Hallo Feli !!!
Du sprichst mir aus der Seele , besser kann man es nicht ausdrücken .
Ich denke auch , daß es besser ist auch dem Hund offen seine Gefühle zu zeigen und nicht unter dem Deckmantel der Erziehung zu handeln um eine "folgsamen" Hund zu bekommen . Ich habe von meinem Saron gelernt , daß er sehr wohl gut hört wenn Stimmung und Stimmlage meinerseits übereinstimmen und dies funktioniert jetzt schon fast 8 Jahre .
Meißt brauche ich ihn nur anschauen und er weiß ..
Wenn man ehrlich und offen zu seinen eigenen Schwächen steht kann auch der Hund damit umgehen
irgendwann , dazu gehört auch , daß man mal aufbraust und lauter ist , man muß sich nur unter Kontrolle haben .
Auch ein Hund hat mal nen guten und nen schlechten Tag , der verstellt sich dann auch nicht .
Also seit ehrlich zu euren Hunden , sie haben es wirklich verdient.
L.G. Anke & Saron