Hallo Alle,

@Christian
Ich habe deine Frage schon verstanden, wir reden zwar hier von Hunden, doch unterliegt auch dieser "Markt" den Rahmenbedingungen einer Marktwirtschaft, oder glaubst du die von dir abgewiesenen Leute verzichten jetzt für die nächsten Jahre auf einen Hund ???
Heißt also, hohe Nachfrage und geringes Angebot = hoher Preis, Angleich des Angebotes an die Nachfrage. Ist halt auch die Frage ob man für sowas immer Zahlen einer Statistik ranziehen muss.
Die VDH Zahlen sind im letzten Rassehund erschienen, das wurde ja schon erläutert.
Also ich denke eine verläßliche Welpenzahl pro Jahr kann es gar nicht geben. Sicher könnte man die Zahlen über die Gemeinden bekommen, aber nicht jeder Hund ist auch angemeldet, oder ?

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen. Du wolltest doch wissen ob es eine Tendenz zum Modehund gibt, und dies an Zahlen belegt haben. Da es diese Zahlen nicht wirklich gibt, mach dir doch ein eigenes Bild, und so war auch meine Antwort im Beitrag gemeint.
Also für mich ist deine Frage mit der Anzahl an Welpeninteressenten mehr als deutlich beantwortet....


Jörg