Original geschrieben von Antonina
wenn du schreibst, dass solche Hündinnen im VDH nur ausnahmsweise zur Zucht verwendet werden, wenn sie quasi "Bilderbuch-RR" sind, dann muß ich diech fragen, was ein Bilderbuch-RR ist??
Ich denke, ein Problem in der Zucht ist doch, dass man sich nicht mehr auf das Wesentliche konzentriert. Ich wiederhole es gerne nochmals: Wesensstärke und Gesundheit, was will ein Hund (und sein zukünftiger Halter) mehr?
Huhu Antonina,

bitte genau lesen...
Ich habe ausdrücklich STANDARDMÄSSIG EIN ECHTER "BILDERBUCH-RR" geschrieben. Der Standard umfasst nicht nur die Optik sondern auch das Wesen. Die drei RR-Vereine im VDH konzentrieren sich durchaus auf's Wesentliche, haben ihre Zuchtordnungen auch angepasst an die Rasse die sie züchten (= den VDH-Standard entsprechend verschärft) - in der Dissidenz gilt EIN Standard für ALLE Rassen. Das kann sicher auch funktionieren, wenn ein Züchter die persönliche Messlatte entsprechend höher hängt - allerdings wird dies dort weder gefordert noch kontrolliert - und da beisst sich dann für meine Begriffe die Katze auch schon wieder in den Schwanz...
Die Ansichten zur Zucht, der weiter unten schon von mir zitierten Whippetzüchterin, teile ich voll und ganz. Einmal einen guten Hund über einen anderen guten Hund zu lassen, macht noch keine gute Zucht und schon gar keinen Gewinn für die Rasse aus.

Grüsse
Nadja & Samba