Meine Aiwa ist jetzt 1,5 Jahre alt, war das zweite Mal läufig, und ich überlege, sie einmal belegen zu lassen.

Sie ist nicht nur sehr gesund, was uns zwei Tierärzte bestätigen, sie hat auch ein hervorragendes Gemüt. D.h. sie ist immer freundlich zu anderen Hunden, weiß die Aggression aus dem Spiel zu nehmen, wenn es mal zur Sache geht, und sie geht sehr vorsichtig mit kleineren Hunden um. Vielleicht geht ihr sonniges Gemüt auf die Welpen über, das wäre sehr schön für die künftigen Besitzer.

Aber: Aiwa ist etwa 68 cm hoch (Widerristhöhe), zwar bildschön, aber fällt damit wahrscheinlich aus der Norm bei einigen Verbänden. Und sie hat "nur" IRJGV-Papiere.

Die Diskussion in einigen Threads hier im Forum zum Thema "Verbände" hat mich nur aber doch verunsichert. Was ist denn gegen den IRJGV zu sagen. Weshalb wird er zu den Dissidenten gerechnet? Würdet ihr mir von einem Wurf mit Aiwa abraten oder soll ich es mit IRJGV-Papieren versuchen?

Liebe Grüße
aus Hamburg

Uwe