Das Thema lief hier bestimmt schon sehr oft, aber mich interessieren halt ganz bestimmte Dinge und ich frag einfach nochmal. Ich überlege Asya (17 Monate, hat erste Läufigkeit hinter sich) kastrieren zu lassen. "Warum?" hat mich die TÄ in der Klinik im Vorgespräch gefragt. Weil die krebsrate doch angeblich so rapide steigen soll und weil Asya bei ihrer ersten Hitze doch sehr gelitten hat. Sie ist sonst ein super verspieltes Mädel und in der Zeit lag sie insgesamt 2 monate nur rum und war depressiv. Das möchte ich ihr eigentlich ersparen, da ich sie auch bestimmt nie decken lassen will. Nun hat die TÄ auch über Risiken gesprochen. Inkontinenz, zunehmen, Charakterveränderungen. ich weiß, die Meinungen über Kastration sind geteilt, deswegen wird es kaum Sinn machen zu fragen "Kastration, ja oder nein". Aber wer hat seine Hündin kastrieren lassen und kann mir Erahrungen berichten. Hat alles gut geklappt oder würdet Ihr es doch nicht wieder machen. Bin halt unsicher, will doch nur das Beste für meine Kleine...

Danke für Antworten und ein schönes Wochenende!