Zitat Zitat von atigrada Beitrag anzeigen
... Affen? Affen werden bestimmt auch zu irgendwas "dressiert" aber so sie denn nicht gänzlich "fehlgeprägt" sind wirds kaum ein Affe für nötig halten sich von sich aus zu binden. Genaugenommen machen das Hühner, Pferde und Kühe doch auch nicht?
Man darf bei so was ja beiden Seiten nicht voreilig eine Intention unterstellen, das sind Sachen die sich wohl häufig einfach ergeben weil es der Arterhaltung dienlich ist ( Symbiose können selbst Einzeller )
Das gezielte Entnehmen von Tieren aus der Natur mit anschließender Nachzucht dürfte recht spät begonnen haben, verglichen mit der Bindung der frühen Hunde an den Menschen. Denk ich mal. Und auch bei Hühnervögeln wär ne Zwischenstufe vorstellbar, wo halbwilde Hühner sich bei den menschlichen Siedlungen aufhalten, einen Teil der Eier sozusagen "opfern" aber dafür einen gewissen Schutz genießen und von Nahrungsresten profitieren können.