Ich habe jetzt die ersten drei oder vier Stunden der DVD gesehen und finde sie empfehlenswert. Zu Beginn dachte ich noch, dass das jetzt nun wirklich nichts Neues ist. Aber die Details, die man sicherlich vielfach unterbewusst wahr nimmt, nochmal aufgedröselt aufs Brot geschmiert zu bekommen, hat zumindest bei mir zu einer weiteren Sensibilisierung geführt.

Die Trennung von Beobachtung und Interpretation kennt man ja auch aus Seminaren für menschliche Körpersprache, vergisst man aber schnell wieder. Ging mir jedenfalls so. Sich bewusst auf die Beobachtung zu konzentrieren und dann erst die Interpretation vorzunehmen, fand ich heute zum Beispiel bei einer Begegnung mit einer Terrierhündin sehr hilfreich. Aufgrund deren Wuseligkeit und meiner schlechten Erfahrungen mit den Zwergen sind die bei mir eigentlich immer direkt in der Schublade "unausgelasteter Aggroköter" einsortiert. Ja, sollte man nicht machen, ich weiß.

Diese Hündin ist von ihren jetzigen Besitzern als erwachsener Hund übernommen worden und reagierte auf Artgenossen (auch auf Rüden wie den überaus bezaubernden meinigen) sehr aggressiv. Die Besitzer haben sehr viel mit ihr geübt und schon gute Erfolge erzielt. Heute nun hängte sie sich zunächst wie eine Wilde in die Leine, ohne direkt loszukeifen, sondern sie zeigte innerhalb des Körpers Zurückhaltung. Das fand ich für mich sehr interessant, weil ich ihr Verhalten somit nicht mehr der Aggroschiene zuschrieb, sondern einem Konflikt. Sie hätte vielleicht gerne Kontakt aufgenommen, fiel dann aber wieder in ihr altes Verhalten zurück. Sie braucht wohl einfach noch etwas Zeit.

Vieles war mir bekannt, manches unbewusst bewusst, aber nicht so deutlich beschrieben und manches auch neu. Mal gucken, was die letzten beiden Stunden noch bringen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam