Liebe Foris,

durch einen Zufall war ich gestern im Tierheim, weil sich ein Freund einen Hund ansehen wollte.
Es kam wie es mußte... ich hab mich verliebt.
Unsere privaten Umstände lassen es jedoch momentan nicht zu, noch einen Hund hinzuzunehmen.

Azad ist ein vierjähriger Staffordshire-Bullterrier und seit Januar im TH. Er wurde als Boxer-Mix geführt, bis der Halter beim Amts-TA vorstellig werden mußte und das benötigte saubere polizeiliche Führungszeugnis nicht beibringen konnte.

Rassebedingt muss Azad bzw. der neue Halter in einigen Bundesländern bestimmte Auflagen erfüllen. In NRW z.B. polizeiliches Führungszeugnis, Sachkundenachweis, evtl. Haltungsgenehmigung des Vermieters.
Auch muss in einigen Gemeinden ein erhöhter Steuersatz gezahlt werden, der aber in der Regel mit bestandenem Wesenstest entfällt. Ebenso kann bei positivem Wesenstest die Maulkorb- und Leinenpflicht entfallen.

Ich werde den Hund in den nächsten Tagen etwas bespaßen, betreuen und weiter mit ihm trainieren, so dass ich noch mehr über ihn sagen kann.
Er wird in den nächsten Wochen mit einem der TH-Mitarbeiter einen Wesenstest ablegen. Da der Wesenstest aber halterabhängig bzw. hundeführerabhängig ist, muss der neue Besitzer den Test dann je nach gesetzlicher Regelung des Bundeslandes erneut machen.

Azad ist, so wie ich ihn bisher kennen gelernt habe, eine Seele von Hund.
Bei ernsthaftem Interesse meldet euch doch bitte bei mir. Ich stelle gerne den Kontakt zum TH her, begleite euch ins Tierheim und erzähle euch noch mehr von ihm.
Hier schonmal ein paar Fotos:
Picasa Web Albums - Andreas - AZAD

P.S.: Die Schlepp am Halsband hat er nur zum schwimmen umgehabt und ein passendes Geschirr habe ich noch nicht gefunden...
Ihr wisst, dass das sonst nicht meine Art ist!