Hallo,
ich möchte mal eine Frage in den Raum werfen, was man in folgenden Fall tun kann:
Hier in meiner Nachbarschaft, mitten in Hamburg, gibt es ein weißes Boxer-Mädchen, ca. 1 Jahr alt. Sie gehört einem Mann, der schon mehrere Hunde hatte, mit denen es aber wohl nie Auffälligkeiten gab.
Dieses Boxermädchen ist aber ziemlich tempramentvoll, recht jung und ziemlich schlecht erzogen. Es darf im Hinterhof frei laufen, auch ohne Halsband, und haut regelmäßig ab und macht irgendwelchen Quatsch. Mal abgesehen von der Gefahr, denn die Einfahrt zum Hinterhof mündet auf eine vielbefahrene Straße, wenn der Hund sich selbst überlassen ist, ist es außerdem so, dass sie offenbar nicht genug Futter bekommt, denn inzwischen sammelt sie alles auf, was sie auf der Straße findet, wie ein Straßenhund und sie ist ziemlich dürr.
Neuester Höhepunkt war, wie sie morgens beim Falafel-Shop um die Ecke, als der noch nicht offen hatte, sich aus den Kisten vor der Tür eine Tüte Fladenbrot geklaut hat, und sie darüber her gemacht hat. Ich hab sie dann eingefangen und nach Hause gebracht, und der Besitzer hat mit ihr geschimpft und sie bestraft ( sie ins Nackenfell gegriffen und geschüttelt). Als ich sagte, dass das wohl kaum die richtige Reaktion sein, sagte er mir, ich solle mich da raushalten. Nun habe ich von Nachbarn gehört, dass sie Zeuge waren, wie der Typ seinen mit einem Schuh geschlagen hat.
Nun frag ich Euch, was kann ich tun? Dass das Boxermädchen von seinem Besitzer schlecht behandelt wird und nicht ausreichend versorgt wird, liegt auf der Hand. Ich bin hier im Viertel mit meinem RR bekannt wie ein bunter Hund, ich kann sie ja nicht einfach mitnehmen. Mit dem Typen reden brachte auch nicht viel, das haben auch schon andere Nachbarn versucht. Sollte man den Tierschutz rufen? Kümmern die sich da überhaupt drum? Kommt die süße Maus dann ins Tierheim? Und dann?
Gibt es für so einen Fall irgendwelche 'Richtlinien'? Hat jemand von Euch Ahnung, was man tun darf? Was man überhaupt tun kann. Ich möchte ihr gern helfen und kann es ganz schlecht mitansehen, wie der Typ mit ihr umgeht.
Liebe Grüße von Dylans Frauchen.