Ich bräuchte mal euren Rat.

Sonntag Spätnachmittag komme ich von einer Radtour mit unserem Töchterchen. Wir kommen an einem Rehgehege in der Nähe vorbei und ich ruf so: Guck mal Malin, die Rehe dort! Die 4 Tiere heben die Köpfe und ich krieg Schnappatmung. Eines hat ein weißes meterlanges Stromkabel ums kurze Geweih gewickelt und schaut uns damit an:

IMG-20130610-01094.jpg


Ich wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht, wer für dieses Gehege nun zuständig ist und hab erstmal bei den Nachbarn geklingelt. Beim vierten hatten wir dann Glück. Ja, das gehört dem Herrn M.... wo der wohnt, wissen wir nicht, der ist was höheres... da waren auch schon mal 14 Tiere drin, jetzt hat er "reduziert"... letztens hat Opa (so der Enkel) einem Tier schon mal versucht, einen Draht vom Geweih zu schneiden....

Wir sind dann nach Hause und ich hab im Telefonbuch geschaut nach dem Namen mit M... gab mehrere, aber ich hatte da schon so ne Vermutung... "Der ist was höheres" heißt, aktiver angesehener Politiker, Großlandwirt und und... also beherzt angerufen. Ich hatte die nette Gattin am anderen Ende und diese hat sich bedankt und mir versichert, man würde sich kümmern...

Gestern Nachmittag bin ich dann wieder hingefahren und das arme Tier läuft immer noch so rum. Das Kabel schlackert jeweils an beiden Seiten mit Schalter und Stecker beim Laufen stark um den Kopf, wahrscheinlich kann es sich damit strangulieren oder sonst was.

Mit Bauchgrummeln bin ich wieder nach Hause, auf dem Weg treffe ich einen weiteren Nachbarn, der mir von früher noch bekannt ist... Angehalten und ausgefragt.... erst einmal interessiert mich, warum man überhaupt solche Wildtiere in Gefangenschaft dort hält. Antwort, die werden gegessen/ geschlachtet. Letztes Jahr hat er wohl schon einmal Ärger bekommen, weil die Tiere kein Wasser hatten, ich hab gestern gesehen, dass dort ein großer Haufen verfaulter Kartoffeln liegt, die sie wohl als Futter hin geschüttet bekommen haben..

Der Nachbar meinte, der Herr M würde wahrscheinlich einen Jäger schicken, fangen könnte man das Reh nicht...

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll??? Werde gleich noch einmal mit dem Fahrrad hinfahren und schauen, ob sich inzwischen etwas getan hat. Wenn nicht? Soll ich nochmal bei dem Besitzer anrufen oder gleich woanders? Wer ist denn da der richtige Ansprechpartner?

Ich hoffe, jemand weiß Rat...

Besorgte Grüße

Angela