Liebe Pferdehalter,
"ich hab da mal eine Frage":

Auf meinen Hundespaziergängen komme ich häufiger an einer Weide vorbei, auf der neuerdings zwei Pferdchen stehen. Eines hat immer einen Strick am Halfter, der ein gutes Stück auf dem Boden schleift.
Das erste Mal hat ich rückenmarksgesteuert den Strick des neugierigen Pferdchens abgebunden und am Zaun festgemacht. Zwei Tage später dasselbe: Wieder Strick am Halfter.
Grund für meine Aktion: Ich meine mich zu erinnern, dass der am Boden schleifende Strick eine erhöhte Unfallgefahr darstellt, weil immer die Gefahr besteht, dass Pferdchen drauftritt, stolpert und stürzt. Ich meine auch, daß es Megastreß gab, wenn wir früher als Kinder die Pferde mit Strick auf die Koppel geschickt haben.
Ist meine Erinnerung richtig? Soll ich die Halterin ansprechen oder ist das übertrieben?

Fragende Grüße
von Susanne