"Bremsen", "blinde Kuckucke" oder wie auch immer sie bei Euch heißen - eine wahre Landplage. Ich bilde mir sogar ein, dass es dieses Jahr besonders schlimm ist (wegen des frühsommerlichen Regenwetters?). Egal, die Viecher nerven einfach. Uns ... und die Pferde noch mehr.

Derzeit häufen sich die Stimmen, dass Zebra-Bemalung insbesondere gegen die Attacken der Bremsen hülfe.
Guckt mal hier rein: Biologische Waffe gegen Blutsauger: Pferde bekommen Zebrastreifen - n-tv.de
Die fb-Seite kann ich wegen einer RR-Foren-Sperre nicht verlinken, Ihr findet die aber via Google unter dem Such-Satz"Bremsenfrei dank Zebrastreifen"

Ich selbst werde es dieses Jahr wohl nicht mehr machen (Bremsen-Zeit müsste fast 'rum sein), aber vielleicht möchte es der/die eine oder andere ja mal ausprobieren?

LG und - falls Ihr es probiert - lasst mal hören, ob's bei Euch funktioniert!
Tina