Huhu Brigitte!

Vor zwei Monaten erzählte mir eine sehr liebe Freundin, sie habe sich bei einem VHS-Anfängerkurs "reiten" angemeldet.
Mehr als zehn Jahre lang habe ich nicht mehr wirklich auf einem Pferd gesessen und nach einer schwierigen OP am Rückenmark ist mein Gleichgewichtssinn doch arg eingeschränkt, die Angst, böse zu stürzen, nahm immer mehr zu und also hatte ich mich damit abgefunden, nie wieder auf ein Pferd zu steigen.
Und dennoch, immer noch hatte ich diese Sehnsucht und dieses leise Verlangen, besonders natürlich im Sommer .
Ich hab`nicht lange gefackelt und mich kurzerhand einfach mit angemeldet.
6x2 Std., am Ende sollen alle Teilnehmer die absoluten Basics (putzen, satteln, Pferd führen etc.) beherrschen und alle drei Grundgangarten zumindest mal geritten sein.
Heute Abend war der erste Termin.
Kurzes Briefing und dann ging`s auch schon los.
Was soll ich sagen....es IST ein Anfängerkurs, sechs Teilnehmer insgesamt, von denen außer mir keiner schon länger, wenn überhaupt, mal geritten ist.
Mir egal, bin ich eben Reitanfänger.
Naja, das erste Mal war Schritt reiten angesagt, geführt vom Partner.
(Sechs TN, drei Pferde)
Meine Freundin war zuerst an der Reihe.
Nach dem Wechsel und der ersten halben langen Seite befand die Leiterin, ich dürfe alleine reiten ().
Nach zwei Runden im Schritt und einem selbst gerittenen Zirkel befand sie, ich solle jetzt mal traben.
Ich:""......keine Muskeln, keine Kondition, wie soll ich dieses Schulpferd bloß antraben lassen??
Nun ja....sie trabte schlussendlich und tatsächlich auch da lang, wo ich sie lang haben wollte!
Ich bin SO rundum happy...ich habe nicht gewusst, wie sehr ich das Reiten und die Pferde vermisst habe.
Es war so phantastisch schön.....und ich habe mal zwei Stunden nicht einen Gedanken an die Hunde verschwendet.
Für mich Genuss pur...ich freu`mich wie ein HonigkuchenPFERD .

Ich weiß, Schulpferde haben es auch in 2016 immer noch in nur wenigen Betrieben wirklich toll.
Ist leider so.
Hier ist das auch nicht anders.....aber man kann sich dort Pferde mieten, das Angebot an Alternativen zum normalen Schulbetrieb ist groß, Ausritte in die umliegenden Wälder, geführt oder alleine mit Schulpferd (zu zweit, aber eben niemand als Führung dabei), Reitstunden, wann und wenn man möchte....
Und ich werde weiter reiten.....und dann letzendlich nur draußen im Wald reiten.
Jepp...juckelt wenigstens kein anderer drauf``rum und die Pferde kommen dann häufiger mal in den Wald.

Ich bin rundum zufrieden und strahle immer noch bis über beide Ohren...säßen sie nicht im Weg, ich würd`heute einmal rund um den Kopf grinsen.


LG, Suse