Ich bin ziemlich fassungslos. Bis eben wußte ich noch gar nicht, dass ebay nun auch Kleinazeigen anbietet, wo alles das verkauft werden darf, das für eine Versteigerung nicht zugelassen ist. Hier gibt es jede Menge Tiere, Hunde und auch RR. Es sind nicht nur Hunde im Angebot, die abgegeben werden aus den verschiedensten Gründen. Deutlich wird hier auch wieder mal gut, wieviele Leute RR vermehren, wieviele junge Welpen auf dem Markt sind. Diese haben meist nicht nur die falschen Papiere oder Ahnentafeln, sondern gar keine. Leute ohne Ahnung und Skrupel spielen "wir kriegen mal Welpen". Sehr oft werden Hunde verpaart, die nicht mal von der Größe her den Rassestandards entsprechen. Die Welpen werden zu Schleuderpreisen abgegeben und einige dürfen sich mit Sicherheit nach 6-12 Monaten wieder hinten anstellen in der Vermittlungskette. Weiß eigenlich RR in Not über die vielen hier angebotenen Nothunde Bescheid?
Ich habe selber einen jungen RR, den ich jahrelang ersehnt habe und den ich unbedingt haben wollte. Eine andere Rasse kam für mich nicht in Frage. Aber es erschreckt mich zunehmend, mit welcher rasanten Geschwindigkeit die Zahl der RR zunimmt und wenn ich mir diese Verkaufsanzeigen quer durch Deutschland ansehe weiß ich, wo das hinführt. Das ist sehr bedenklich für diese wunderschöne Rasse. Ich glaube dass auch gerade hier ein Grund zu suchen ist. Leute, die sich mal eben einen Hund "holen" oder "anschaffen", sind fasziniert vom optischen Erscheinungsbild. Damit nimmt das Unheil dann seinen Lauf und endet, wie hier schon vielfach beschrieben, in der Datei von RR in Not.

Traurige Grüße
Andrea