Hall zusammen,

ich habe mich erst neu hier angemeldet um auch eine sich für mich stellende Frage mit euch zu beantworten.

Kurzer Hintergrund. Ich überlege seit nahezu 2 Jahren mir einen RR zu holen. Viele Fragen, stöbern im Netz, Lektüre etc. haben mich dazu bewegt RR ist der perfekte Begleiter für mich. Ich hatte schon einen Schäferhund und auch einen Retriever. Erfahrung ist also vorhanden.

Es stellt sich mir die Frage ob ich einen Welpen nehme oder aber auf die Suche nach einem in "not" gehe. Zuletzt bin ich auf eine Anzeige gestoßen, in der eine Hündin mit 6 Jahren abgeben werden soll. Grund angeblich Zeitmangel. Die Dame hat eine Gebrauchshundesaubildung und war wohl auch auf der ein- oder anderen Ausstellung erfolgreich.

Nun zu meiner Frage, ein RR ist doch sehr personenbezogen und ich stelle mir die Frage ob dies überhaupt möglich ist, die Hündin in dem Alter noch an ein neues Umfeld zu gewöhnen? Der starke Charakter des RR würde mich jetzt vermuten lassen, dass die Trauer um die "verlorene" Bezugsperson, dass Verhalten dahin gehen lässt, sich nicht von mir motivieren zu lassen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen "Übernahmehunden" oder weiß den ein oder anderen Rat?

Schon mal Danke