Hallo,

da kann ich Dir sozusagen "ganz frisch" berichten.
Am 7. März ist Samu mit 9 Wochen zu uns und Shari ( 7,5 Jahre) Hündin gezogen.

Die Shari ist nahezu unverträglich mit allen Kastraten und Hündinnen :-( - zu Welpen ist sie auch pestig.
Trotzdem!
Das war unsere grösste Sorge, Shari und ihre Reaktion.

Das 1.Kennenlernen haben wir auf neutralen Grund gemacht, beide Hunde erst mal angeleint und dann in eingezäunten Gelände im Freilauf. Es ging so einigermaßen. also ohne Schaden für den Welpen.
Jedes Wegbrummen ohne Attacke von Shari haben wir belohnt mit Futter und jeden Blick und halbwegs freundliche
Kontaktaufnahme auch. Das haben wir so beibehalten in den ersten Tagen.
Jetzt klappt es prima mit den Beiden, was uns glücklich macht - Shari leider 3 Kilo schwerer , aber daran arbeiten wir ja wieder.
Was Samu bei seinen Züchtern gelernt hat, grossen erwachsenen Hunden Respekt zu zollen, deswegen mussten wir den Kleinen kaum bremsen, der konnte seine Mitbewohnerin vom 1. Moment sehr gut "lesen".

Obwohl ich schon 4 Welpen aufgezogen habe, hatte ich doch tatsächlich vergessen, WIE angstrengend das sein kann...aber das Glück überwiegt. Zwergi ist traumhaft und wie bei allen Welpen und Hunden überhaupt - ist Zeit der Schlüssel. Gaaaaanz viel davon investieren wir und haben einen entspannten, netten Welpen, mit arg spitzen Zähnen zuhause.
Letzte Woche erst musste er von einem Tag auf den anderen aus dem Bett ausziehen - ohne Probleme pennt er jetzt neben dem Bett. Wächst wie Bolle und wackelt tapfer mit raus. Spielt sogar mit Shari - oh Wunder - und gedeiht prächtig.

Also viel viel Spass.
LG Brigitte mit Shari und Samu