ich würde es ganz stark vom Hund abhängig machen.
über den zaun zu springen ist für sie überhaupt kein Problem, um das zu verhindern muß man schon einen sehr hohen zaun bauen.
hab mal wahllos gesucht und dies gefunden: der Hund ist auch schon bissel älter und auch ein wenig schwer (kathi verzeih mir). er ist ziemlich groß daher schätze ich die mauer 2 meter hoch.

https://www.youtube.com/watch?v=scJ-7cdoRjc

ganz wichtig finde ich die frage ob der Hund kastriert ist. ich persönlich bin der Meinung, viele andere hier sehen das anders und vertrauen auf ihre "gute" Erziehung, dass es nichts stärkeres bei einem Hund/Tier gibt als den Fortpflanzungstrieb. eine heiße Hündin oder einen intakten rüden mit einer standheißen Hündin in der nase hälst du nicht auf einem Grundstück. spätestens in einem unbeobachteten Moment wird er seinem natürlichen trieb folgen. nun kann man sich einreden der Hund sei ja niemals alleine im garten. aber ich erlebe es selber fast täglich, es klingelt an der tür oder der eierkocher piept - irgendwas passiert und Hund schläft (vermeintlich) grad so fest - man springt eben schnell mal rein - bei vielen Hunden reicht dieser eine Moment.
unser zaun zum vorgarten ist keine 80 cm hoch und auch bei stärkster Versuchung (zb. mein sohn kommt von vorne zu besuch) ist der Hund noch nie drüber gesprungen. ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen wenn in der nähe eine Hündin heiß ist.