Zitat Zitat von Sarah127 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
wir möchten nächstes Jahr einen RR in unsere Familie aufnehmen.
Ich weiß dass der RR ein sehr familienfreundlicher Hund ist.
Woher weisst Du das, Sarah? Und vor allem: was verstehst Du unter diesem Begriff konkret?

Wie und ob ein RR familienfreundlich (meiner Definition nach) ist, hängt von vielen Faktoren ab, beginnend beim Züchter: Auswahl der Elterntiere, erste Konfrontation mit Umweltreizen. Weiter geht es mit den neuen Menschen im Leben eines RR - wie gut sind sie informiert, vorbereitet? Sind sie bereit und in der Lage, täglich mit ihrem Hund, und ja, das fängt am ersten Tag daheim an, zu arbeiten? Auf eine angepasste, konsequente, aber liebevolle Weise?

Können die neuen Menschen führen = sich so verhalten, dass der sensible, hellwache RR sich ihnen anvertraut?

Wir ziehen dieses Jahr
allerdings in ein Haus mit großem Grundstück und möchten den Hund nicht nur als "Haustier"
sondern er soll auch als Wachhund dienen.
Dann habt Ihr Euch für die falsche Rasse interessiert, fürchte ich. Der RR hat einige Eigenschaften, die ihn zu einem eher schlechten Wachhund machen - er ist beispielsweise zu eigenständig. Das birgt diverse mögliche Sollbruchstellen. Es gibt durchaus häufiger die superreaktiven Megawächter, die man rigoros einbremsen sollte, ansonsten ist man auf seiner Scholle bald sehr einsam, und braucht u.U. eine sehr duldsame Haftpflicht- und Rechtschutzsversicherung, insbesondere dann, wenn man eben die eine oder andere Führungsschwäche oder simple Zeitnöte = Ausbildungsdefizite hat, und sich deshalb häufiger die Vertrauensfrage stellt, als einem lieb sein darf.

Last but not least sind RRs NICHT für ein Outdoor-Leben in unseren Breiten gerüstet, solange es kühle bis kalte Jahreszeiten gibt.

Für Schutzdienste gibt es Rassen, die dafür explizit gezüchtet wurden.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem RR in diesbezüglich?
Absolut konträr.

Djambo musste niemand in Sachen Wachsamkeit irgendwas beibringen. Der Kerl war hellwach, und blitzschnell. Hier war deutliches Kanalisieren angezeigt. Nicht jeder besuchte uns gern, auch wenn in unsrem Beisein niemandem Gefahr drohte. Er war ein Superhund, und hat auch Hoffeste mit über 80 Gästen mit Bravour gemeistert, ohne dass irgendwer sich hätte unwohl fühlen können - das war aber ein arbeitsintensiver Weg, und aus den Augen habe ich meinen Schatzbär bei solchen Gelegenheiten nicht gelassen.

BamBam ist ein ganz anderes Kaliber. Der ist freundlich bis zum Abwinken, immer rein in die gute Stube. Der Spassmacher hat sämtliche Schutz/Regelaufgaben an mich delegiert - Muddi macht das schon. Und da hat er ja auch Recht, that´s my job. Erst wenn es Muddi an den Kragen geht, wird der Kerl hellwach. Dann ist aber auch umgehend Schluss mit lustig.

Dass er von Natur aus ein Hüte/Wachhund ist,
..solltest Du ganz schnell vergessen, der RR ist ein Laufhund und zählt zu den Jagdhunden. Was Jagdhunde so treiben, solltest Du Dir schnell aneignen, denn Du wirst mit einem RR frühzeitig einen Weg erarbeiten müssen, der Euch ein auskömmliches Leben mit der Nachbarschaft beschert, insbesondere wenn es darin auch Jäger gibt.

Sarah, es ist unwichtig, ob Ihr ein Haus, einen Garten, oder viel Geld habt. Entscheidend ist, ob Ihr bereit seid, Euch auf eine sehr überraschende Rasse einzulassen, die Euch manchmal buchstäblich bis auf die Knochen fordern wird, ob Ihr lernen und gemeinsam mit Eurem Hund wachsen wollt. Unabdingbare Voraussetzungen dafür sind Zeit, Geduld, und Köpfchen. Ein RR wächst langsam, und braucht gut und gern vier Jahre, bis er mal halbwegs als erwachsen durchgehen kann. In dieser Zeit ist er, nett ausgedrückt, ein Überraschungsei, und manchmal einen tickende Bombe.

Zeit bedeutet im übrigen: TÄGLICH Zeit, und zwar nicht wenig. Ein RR läuft nur höchst selten "einfach mit", das müsst Ihr wissen, bevor Ihr Euch auf dieses Abenteuer einlasst.

Bleibt nüchtern bei Eurer Entscheidung, und schaut bitte einmal die Seite von RR in Not an. Lest bei den Beschreibungen vor allem die Passagen sorgsam, in denen über die Baustellen der Nothunde berichtet wird. Setzt die rosarote Brille gar nicht erst auf. Rechnet damit, dass es Probleme geben wird.

Und wenn Ihr dann immer noch sagt: Ja, das stehe ich!, dann los - sucht Euch einen GUTEN Züchter, und schaut GENAU hin.

Enjoy the ride.