Ich habe mich mal durch den ganzen Faden gelesen.
Zunächst ging es um die Frage, ist der RR ein Problemhund, wer darf und kann diesen Hund überhaupt halten.
Dann hat sich Diskussion auf "Rüde oder Hündin" konzentriert.
Für mich ist der RR ebenso wenig ein Problemhund wie der Rottweiler, Dobermann, Pit etc. Er ist relativ einfach erziehbar, wenn man die Erziehung von Anfang an konsequent angeht. Das geht nur mit permanenter Aufmerksamkeit. Hinzu kommt, dass man sich schon klar darüber sein muss, dass man einen Jagdhund und z.B. keinen Hütehund erzieht. Ich glaubte auch vor 4 1/2 Jahren zu wissen, wie ich den Neuankömmling zu einem angenehmen, gut sozialisierten Hund hinkriege, denn ich hatte ja schon reichlich Erfahrung. Aber Pustekuchen! Es waren einige Einzelstunden bei der Trainerin meines Vertrauens erforderlich, um mich wieder in die Spur zu kriegen.
Drei Jahre hat es gedauert. Jetzt können wir uns gegenseitig "lesen".
Zur Diskussion, ob Hündin oder Rüde, kann ich nichts beitragen. Ich hatte schon beides und habe den jeweiligen Bedürfnissen und Verhaltensweisen entsprechend Rechnung getragen.

Grüße
Marlene