Zitat Zitat von Dhoruba RR Beitrag anzeigen

Zu meinen Erfahrungen als Familienhund, klare Ansage: Der RR ist ein "EinMannHund", welcher sich stark an eine Person bindet und KANN in einer Familie leben. Er reagiert jedoch auf Kinder oft gestresst, ich hab meine Erfahrungen mit 2 RR gemacht. Anders ist es, wenn er als Welpe ins Haus kommt. Er akzeptiert Kinder, schützt diese auch, brauch aber IMMER seinen Rückzugsort, IMMER, sonst gibt es zwangsläufig Probleme. Ich empfehle einen RR niemals als Familienhund.
Mit klare Ansage, meinst Du, das ist deine Meinung oder ?

Ich finde es immer schwierig, denn viele Themen beziehen sich auf so ziemlich jeden Hund und sind eben allgemein gültig und wichtig!
(Rückzugsort, Beschützt, ohne Kinder kennen gelernt zu haben, ja dann wird es schwierig, usw.)

Es ist nicht nur beim RR wichtig in der Welpenerziehung und Gewöhnung an so einiges zu denken. Daher ist dein Urteil, "Ich empfehle einen RR niemals als Familienhund" nicht zu Ende gedacht.
Oder "empfiehlst du grundsätzlich keine Hunde ab einer mittleren Größe?

Schwierig macht es hier und da die Größe und die Dynamik eine RR. Aber da gibt es dann eben auch wieder zig Rassen die ebenso unterwegs sind....

Geeignet ist ein Hund dann, wenn die Interessen des Hundes vom Besitzer ausreichend gewürdigt werden. Das Interesse ich bin Familienhund konnte ich bisher bei keinem Hund fest stellen
Also muss der Besitzer schon schauen ob er dem Hund etwas bieten kann. Kann er das nicht wird es schwierig, das ist so!

Kann er das aber leisten, ja dann ist ein RR (z.B.) tatsächlich ein äußerst geeigner Kandidat für eine Familie.