Off-Topic:

Zitat Zitat von Josch Beitrag anzeigen
Es handelte sich um einen Schäferhund mit roten Papieren, er stammte aus einer von irgendeinem Verein "kontrollierten" Zucht, die irgendeinem schwachsinnigen "Standard" gehorchte, der kürzere Hinterbeine als Vorderbeine verlangte. Stichwort: Abfallender Rücken.
Zitat Zitat von Josch Beitrag anzeigen
Liebe Stefanie, ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Hinterbeine per Rassestandard kürzer sein müssen. Ich habe auf das von Dir eingestellte Zitat verwiesen, wonach die Hinterbeine nicht senkrecht (90 Grad) unter dem Hund stehen sondern im Winkel von 120 Grad nach hinten zeigen sollen - wodurch zwangsläufig das Hinterteil des Hundes absackt. Reine Geometrie...
Doch, genau das hast du in deinem Beitrag an Tina/dissens geschrieben. Außerdem ist der angegebene Winkel der zwischen Ober- und Unterschenkel. Nicht zwischen Hüftpfanne und Oberschenkel. Kann man immer noch auf dem Bild HIER erkennen. Dort steht der Oberschenkel senkrecht in der Hüftpfanne. Der Standard fordert einen geraden Rücken mit leicht abfallender Kruppe. Die Länge der Hinterbeine sollte ausreichend sein, um auch mit dem entsprechenden Winkel den Rücken gerade zu lassen. Aber sei's drum.

Der Mensch und seine Interpretation sind das Problem. Nicht der Standard per se.

Viele Grüße,
Stefanie