Hallo, neu hier, aber sage gerne was zum Gewicht:Unser Hund hatte fast 60 kg, bei 75 Schulterhöhe. Und laut mehrerenTierärzten kein Übergewicht. Sonst - abgesehen von Grösse und Gewicht - ein korrekter Ridgeback, dessen Eltern allerdings deutlich kleiner waren. Habe von zwei Tierärzten gehört, sie hätten sehr! kleine RR´s in der Praxis gehabt, die ein Angstproblem hatten. Sie sehen in der Kleinzüchtung den Auslöser. Mentale Fehlentwicklung.
Immer wird gesagt, grosse Hunde neigen zu Knochenproblemen, spez. im Alter. Das ist wohl so, kann ich in unserem Fall aber nicht bestätigen. Bis zum 8. Lebensjahr keinerlei gesundheitliche Probleme. Dann aber einmal richtig: Knochenkrebs.
Wenn ich sehe, welch schmale kleine Schnauzen einige RR´s haben, dann ist das für mich nicht die richtige Zuchtausrichtung- ist wohl Ansichtssache. Unser Hund sah trotz Grösse nicht doggenähnlich aus, sondern wohlproportioniert! Aber generell geht Gesundheit vor Schönheitszucht, finde ich persönlich.

Werden uns bald einen Welpen anschaffen, der dann auch sicher am Ende kleiner ist. Passt.
DSC_0230.jpg