Hallo Suse,

in dieser Gruppe ist er seit Kleinauf, erst hat er sich den älteren unterordnet und mit ihnen getobt, alles spielerisch, mal jagt man, mal wird man gejagt.
nun hat er körperlich einen riesen Sprung gemacht und ist genau so groß oder größer wie die anderen, jetzt behauptet er seinen Platz ohne agressiv zu sein, wenn fremde Hunde dazu kommen und pöbeln, zeigt er ihnen Grenzen auf.
In dieser Gruppe sind auch Hundetrainer und die sind sich einig, das er sich toll entwickelt und ein sehr sozialer Hund ist.
Da braucht man nicht Siegmund Freud zu sein, um zu erkennen das alle Harmonisieren und ein normales Rudelverhalten zeigen.

Im Urlaub Halli Galli heißt das wir die ganze Zeit da sind, Haushalt machen, Garten,- und Renovierungsarbeiten, eben was völlig anderes, als wenn man ein paar Stunden am Stück chillig im Körbchen liegt.

Mit behäbig meine ich, das es doch im Haus sehr gemütlich zugeht, er im Zeitlupentempo auf die Couch steigt.
Passiert aber was interessantes, hat man das Gefühl vom Roten Blitz überholt zu werden.
Wenn er und seine RR Freundin zusammen toben, sieht das doch ganz anders aus, als wenn er mit seinen anderen Kumpels tobt. Es ist viel Intensiver, als wenn er mit den anderen nur halbe Kraft macht, um sie nicht zu verletzen. Ob Körperlich oder über die Ausdauer, RR unter sich ist das schönste was ich bisher gesehen habe.

Unser Hund hat nicht die Aufgabe uns zu bespaßen, er soll einfach Hund sein und sich wohl fühlen. Wir lachen täglich mit ihm über seine Art mit uns kommunizieren, wie er versucht Grenzen aus zu testen oder wie er einfach mit uns auf dem Sofa schläft und sabbert.
Als ich krank war, ist er nicht von meiner Seite gewichen, obwohl man mir nicht ansah wie schlecht es mir ging.

Stimmt, Musikantenstadl mag unserer auch nicht, er guckt lieber mit mir Tennis. Findet er cool.

Genau deine Art mich zu kommentieren, hat mich bewegt nach langem mitlesen auch etwas zu schreiben

Das Leben mit Ridgeback ist schön aber es ist nicht alles im Leben!