Ergebnis 1 bis 25 von 43
Like Tree1Likes

Thema: Ist meine Hündin ein Liliputaner RR ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von maxi
    Registriert seit
    04.01.2001
    Ort
    33803 Steinhagen
    Beiträge
    872

    Standard AW: Ist meine Hündin ein Liliputaner RR ?

    Hallo Ihr Lieben,
    unser "Dickie" ist ca. 69 cm und bringt (leider, dank Omas Zwischenmahlzeiten, wenn ich nicht da bin) 49 (manchmal auch 50 !!) kg auf die Waage beim TA. Seit 3 Monaten hat Oma Verbot, den Hund überhaupt alleine zu "sehen", seitdem sind es "nur" 48,5 kg. Er ist muskulös und topfit. Aber mit 46 kg wäre er der "Traumrüde". Nun bin ich für die sanfte Mathode der "Entspeckung" und deshalb wird es etwas dauern, ihn dahin zu bringen. Da er ein "verfressener" RR ist, wird während des Spazierganges ( bzw. mehrerer Gänge) und - oder - im Verlauf des Tages, das Freßchen als Leckerli gegeben. Unser Dicki ist (auch von den Vorfahren her) eher ein typisch "afrikanischer"Typ, also kein Windhundabgleich, eher der kräftige muskulöse Typ ( war er bereits von Junghundalter an).
    Aus der Literatur ergibt sich ja auch eher der kräftige "Mollossertyp" und ich finde unseren "perfekt".
    Aber ich würde kein Problem damit haben, hätte ich mir einen anderen aus dem Rudel ausgesucht, der oder "die" eben kleiner wäre, "bitte- wo ist das Problem"??
    Die Brüder von Bruno sind alle eher quadratisch ( kastenförmig) und eher sandfarben, während er eben länglicher und "eben eine Kastanie" ist. Die Schwestern sind viel kleiner und auch eher heller als er ( er hat wohl als einziger die Qualitäten Mutter-Vater "gemischt" ererbt). Viel wichtiger war es mir, wie er im Alter von 4 Wochen "sich mich ausgesucht hat" ( und ich ihn).
    Es ist ein wundervolles Geschenk, diesen Hund bekommen zu haben.
    Also bitte, was ist überhaupt das Problem "ist mein Hund zu klein, oder zu griß, oder zu dünn, oder zu dick"??? Die Hauptsache ist doch "dieser Hund ist ein Geschenk" !!
    In diesem Sinne
    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

  2. #2
    MALG Avatar von Ute BB
    Registriert seit
    31.12.2000
    Ort
    Niederkassel/Rhein
    Alter
    64
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Ist meine Hündin ein Liliputaner RR ?

    Hallo,

    es ist klar, dass man über Geschmack nicht streiten sollte. Mich interessiert allerdings schon, weshalb manche Menschen sehr grosse Hunde nicht nur "schöner" finden als kleinere, sondern auch geringschätzig über kleinere Rassevertreter urteilen.

    Wendigkeit und Eleganz... na ja. Das muss kein Kriterium sein. Die gesundheitlichen Aspekte sind viel interessanter. Knochenkrebs (Osteosarcoma) tritt um so häufiger auf je größer und schwerer die Hunde werden. Das ist für mich das entscheidendes Argument gegen den Grössenwahn bei den Rhodesians.

    Liebe Grüße,

    Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.
    Hirn ist in - Geist ist geil
    Wattebällchen entstehen im Auge desjenigen Betrachters, dessen Gehirn ähnlich strukturiert ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine Hündin hat Spondylose mit 3 Jahren
    Von Alex1406 im Forum Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 14:48
  2. Meine Hündin hat ein paar Probleme
    Von shakazulu im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 11:06
  3. Meine Hündin zwickt uns!
    Von Finja im Forum Erziehung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 18:12
  4. Ist meine Hündin zu klein
    Von jessi88 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 14:17
  5. Meine Hündin ist eine Zerstörerin
    Von NicoleStef im Forum Erziehung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 08:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •