Ergebnis 1 bis 25 von 249
Like Tree197Likes

Thema: Worauf sollten Welpenkäufer achten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Betteltante Avatar von Cleo Chisisi
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    308

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Zitat Zitat von GerdL Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach zuviel für 5 Wochen. Viel zu viel.

    Gruß
    Gerd

    hmm... wenn ich so zähle und durch die Wochen teile... max. 1 Highlight die Woche... unsere erlebt mehr und sie findet es klasse.

    Sie ist total offen und neugierig. Wieso sollte ich meinem Welpen nicht so viel wie möglich bieten, zumal wirklich alle Beteiligten ihren Spaß haben. Ich habe noch nie so viel positive Resonanz erlebt, wie mit unserer Kleinen. Wenn wir auf "Prägetour" sind, bedanke ich mich bei Leuten die sich die Zeit nehmen, Cleo's Aufmerksamkeit soweit auf sich zu ziehen, dass die Kleine ausschließlich liebe Menschen und Hunde kennenlernen durfte.

    Unsere Züchterin hat uns eine Bemerkung mit auf den Weg gegeben: "ca. 50% liegt in der Verantwortung des Züchters durch die Auswahl der Elterntiere und der Prägung in den ersten Wochen... die anderen 50% liegen in der Verantwortung des Hundehalters... wenn alle ihr bestes geben, wir sich ein großartiger Hund entwickeln können"

    Ich denke, da ist sehr viel wahres dran.

    Liebe Grüße, Gaby

  2. #2
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    68
    Beiträge
    6.484

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Heins ich sag doch nur UNGEFRAGT

    Es gibt die Möglichkeit das bei einem der vielen Besuche der künftigen Welpeneltern zu klären, dann kommen gleich alle Adressen mit in die "Bedienungsanleitung" die jeder bekommt und gut.

    Wir hatten noch nie einen dabei, der nein gesagt hätte.
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  3. #3
    Mittendrinmensch Avatar von Juchhu
    Registriert seit
    13.06.2002
    Ort
    Overath (Untereschbach)
    Alter
    61
    Beiträge
    4.694

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Zitat Zitat von Feli Beitrag anzeigen
    Heins ich sag doch nur UNGEFRAGT

    Es gibt die Möglichkeit das bei einem der vielen Besuche der künftigen Welpeneltern zu klären, dann kommen gleich alle Adressen mit in die "Bedienungsanleitung" die jeder bekommt und gut.

    Wir hatten noch nie einen dabei, der nein gesagt hätte.
    Ehrlich gesagt ist das doch unglaublich einfach und datenschutzkonform zu regeln. Im Kaufvertrag wird ein Passus aufgenommen, in dem der Welpenkäufer erklärt, dass der Züchter seine Kontaktdaten den anderen Welpenkäufern (und nur diesen) dieses Wurf auf Anfrage mitteilen darf bzw. nach Übergabe aller Welpen an die zustimmenden Welpenkäufer diese Liste rumgeschickt wird.

    Ist man als Welpenkäufer damit nicht einverstanden, wird der Passus gestrichen und paraphiert. In diesem Fall wird der Welpenkäufer nicht aufgenommen und erhält auch zukünftig (!) keine Kontaktdaten der anderen Welpenkäufer. Der Züchter fügt die Kontaktdaten aller zustimmenden Welpenkäufer in ein Textdokument und verschickt dieses an die zustimmenden Welpenkäufer, ggf. zusammen mit noch zu übergebenden Papieren.

    Diese Maßnahme befreit den Züchter vor der Gefahr einer Verletzung des Datenschutzes und reduziert die Arbeit unmittelbar auf den Zeitpunkt der Welpenübergabe.
    Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
    Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
    Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Sibilla Teichert
    Registriert seit
    03.02.2002
    Beiträge
    10.745

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
    was hat das mit datenschutz zu tun?

    von niemandem, der mir nicht alle adressen der anderen welpenabnehmer gibt würde ich einen welpen kaufen - von niemandem, denn sonst müsste ich mich womöglich irgendwann einmal auf die geschwistersuche begeben. natürlich hätte ich selbst keinerlei probleme damit, wenn meine adresse den anderen welpenabnehmern gegeben würde.
    Warum MUSS ich mich denn auf Geschwistersuche begeben? Habe ich aus Neugier auch mal gemacht. Ohne Erfolg. War nicht tragisch.

    Aber deswegen einen tollen Welpen von einem noch besseren Züchter nicht haben wollen? Verstehe ich jetzt nicht.

    Als ich Famira gekauft habe - das Beste was ich jemals für Geld bekommen habe - war ich so euphorisch. Da hatte ich gar keinen Gedanken daran verschwendet nach den anderen Käufern zu fragen.

    Später, als ich so froh über den tollen Charakter und das gesunde Mädchen war hat es mich interessiert wie es ihren Geschwistern ergangen ist. Ob sie genau so fit waren.

    Da sie aber nicht im Forum um Hilfe bei gesundheitlichen Problemen gefunden wurden nehme ich an, es geht ihnen genau so gut.

    Ich bin froh wenigstens ihren Papa zu kennen und zu sehen und zu hören wie gut es ihm geht. Und was für ein guter Junge er ist. Er hat da ordentlich was vererbt.
    Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Sibilla Teichert
    Registriert seit
    03.02.2002
    Beiträge
    10.745

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Hallo Shirotora,

    blöde Anrede, aber ich weiß Deinen Namen leider nicht, Dein Profil gibt den auch nicht her, und deswegen Deinen ganzen Beitrag zu zitieren ist ja auch ein bisschen umständlich.

    Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant und er regt mich zum Überlegen und Spekulieren an.

    Wie läßt sich das umsetzen auf meinen Bubi? Ziemlich wahrscheinlich auf der Straße geboren. Wie viele andere Hunde Import-Hunde. Die sicherlich ein deutliches Defizit an Zuneigung und Streicheleinheiten im Mutterbauch und als Neugeborene haben.
    Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.

  6. #6
    Solar Power User Avatar von shirotora
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Edinburgh
    Beiträge
    3.850

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Ich denke Strassenhunde sind da ein Kapitel fuer sich. Sie wachsen ja nicht in einer reizarmen Umgebung auf, nur sind die Qualitateten, die ihre Situation von ihnen fordert voellig andere. Fuer sie ist es wichtig sich in ihrer Gruppe zu integrieren und natuerlich ihr taegliches Fresschen aufzutreiben. Menschen spielen fuer sie nur insofern eine Rolle, dass man vor ihnen auf der Hut zu sein hat.
    Ich denke mit Hunden, die in irgendeinem Stall/Schuppen aufwachsen kann man das wahrlich nicht vergleichen.
    Welche Unterschiede stellst Du persoenlich zwischen dem Bubi und Famira fest, z.B. wenn es um Kontakte mit anderen Menschen geht?

    LG
    Alba
    Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.


  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Sibilla Teichert
    Registriert seit
    03.02.2002
    Beiträge
    10.745

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Hallo Alba,

    Bubi hat selten Angst vor Menschen. Er will aber auch keine Kontakte knüpfen. Er ist neutral. Menschen die er kennt begrüßt er sehr freudig und überschwenglich mit einem gequietschten Lied.

    Er ist im Alter von 4 Monaten im TH gelandet. Die Damen dort waren wohl sehr nett zu ihm. Wenn man davon absieht daß sie ihn angekettet haben.

    Bubi hat aber Angst vor Hunden. Ich habe eigentlich gedacht es käme durch die Rudelhaltung im TH. 18 Hunde auf 70 qm. Da gibt es natürlich schon mal Ärger. Sieht man auch an den kleinen Narben auf seinem Kopf.

    Scheu und unsicher? Ich weiß es nicht genau. Wie erkenne ich ob Bubi scheu ist? Also er zuckt nicht zurück wenn ihn jemand streicheln möchte. Egal ob Erwachsener oder Kind. Er freut sich sofort daß man freundlich ist zu ihm. Ist unsicher und ängstlich wirklich auseinander zu halten?

    Ängstlichkeit ist ein andauernder diffuser Zustand von Angst vor wechselnden und vielfach minimalen Reizen in der Umwelt. Er ist verbunden mit Vorahnung und folglich übersteigerter Wachsamkeit gegenüber kleinsten Veränderungen in der alltäglichen Umgebung, und oftmals mit körperlichen Symptomen wie Erbrechen, Durchfall, Speicheln, etc.verknüpft. Je nach Stadium reagieren Hunde sehr leicht reizbar und aggressiv, quasi in einer ständigen Verteidigungshaltung gegenüber einer als feindlich angesehenen Umwelt, oder sie werden in ihren Verhaltensweisen immer stärker gehemmt und suchen Entlastung in Ersatzhandlungen wie dauerndes Bellen, Fressen, Pfoten lecken oder übersteigerter Bindung an ihre Bezugsperson.


    Das wirft meine ganzen Ideen zu Bubis anfänglichem Verhalten über den Haufen. Die Vorahnungen und übersteigerte Wachsamkeit habe ich auf sein Herdenschutzblut geschoben. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke: er hat noch kein Ersatzblut bekommen, aber die Vorahnungen und übersteigerte Wachsamkeit sind eigentlich Geschichte.

    OK, er ist sehr sensibel und reagiert auch so. Kommt uns jemand entgegen den ich nicht mag geht er auf Abwehr. Das kann auch schon mal laut sein.

    Steht z. B. jemand an der Straßenecke, bewegt sich nicht, aber beobachtet uns, das gleiche. Ich kann aber dann zu diesen Menschen gehen und nah an ihnen vorbei. Er beruhigt sich sehr schnell durch mein "der darf das, alles ok".

    Manchmal bin ich froh für diese deutlich sichtbare Wachsamkeit.

    Die körperlichen Symptome hat er nie gezeigt. Aber reizbar und agressiv? Ja! Ein bisschen übersteigerte Bindung an mich? Ja! Nicht so daß es unangenehm ist, aber ich bemerke es.

    Das alles ist natürlich ein ganz anderes Verhalten im Vergleich zu Famira.

    Wirklich sehr interessant, das alles ist ja - bis auf seien Anhänglichkeit - GSD Vergangenheit. Das heißt, obwohl ich andere Motivation vermutet habe ist er mit Liebe, Geduld usw. ein toller Hund geworden.

    Seine Anhänglichkeit ist toll, sie macht uns keine Probleme. Er kann alleine sein, würde aber lieber mitfahren zum Beispiel. Im Auto warten auf mich, besser als zu Hause. Famira liegt in der Zeit entspannt unter ihrer Decke zu Hause und entspannt.

    Er beobachtet mich eigentlich ständig, oder hat zumindest immer ein Radarohr in meine Richtung ausgerichtet. Gehe ich, kommt er kurz danach gucken was ich mache und legt sich dann wieder in meine Nähe. Sehe ich daß er gerade wieder von seinem Platz aufstehen will um mir zu folgen und ich sage nur mit flacher Hand "dableiben" tut er das auch.
    Geändert von Sibilla Teichert (14.09.2010 um 18:21 Uhr)
    Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    btt: ?
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  9. #9
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Hallo Sibilla,

    Zitat Zitat von Sibilla Teichert Beitrag anzeigen
    Aber deswegen einen tollen Welpen von einem noch besseren Züchter nicht haben wollen? Verstehe ich jetzt nicht.
    wie viele bessere Züchter mit tollen Welpen kennst du, die die Adressen ihrer Welpenkäufer mit deren Einwilligung nicht herausgeben bzw. die behaupten, keiner ihrer Welpenkäufer wolle Kontakt zu anderen Welpenkäufern haben? Und wie viele Welpenkäufer bestehen darauf, dass ihre Adressdaten geheim bleiben? Ich glaube, das sind insgesamt nicht viele.

    Wenn mir jemand mit evtl. mehreren Würfen erzählen würde, ich könnte aus Datenschutzgründen keine einzige Welpenkäuferadresse bekommen, um mich im Vorfeld mal zu unterhalten, würde ich dort auch keinen Welpen kaufen. Das wirkt auf mich einfach merkwürdig und "verbergend".

    Viele Züchter veranstalten Welpentreffen, man trifft sich mal bei einer Ausstellung oder einer sonstigen Veranstaltung. Man muss sicherlich keinen Wert darauf legen, aber die Möglichkeit zu haben, ist doch schön.

    Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    Geändert von Stefanie R. (14.09.2010 um 20:29 Uhr)
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Sibilla Teichert
    Registriert seit
    03.02.2002
    Beiträge
    10.745

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Zitat Zitat von Stefanie R. Beitrag anzeigen
    Hallo Sibilla,



    .......wie viele bessere Züchter mit tollen Welpen kennst du, die die Adressen ihrer Welpenkäufer mit deren Einwilligung nicht herausgeben bzw. die behaupten, keiner ihrer Welpenkäufer wolle Kontakt zu anderen Welpenkäufern haben? .......



    Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    warum nur finde ich Deine Fragen auf meine Beiträge immer als Angriff? Provokation?
    Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.

  11. #11
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Zitat Zitat von Sibilla Teichert Beitrag anzeigen
    warum nur finde ich Deine Fragen auf meine Beiträge immer als Angriff? Provokation?
    Keine Ahnung. Ich habe bislang diese Erfahrung gemacht. Vielleicht war deine einfach anders?

    Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Sendenhorst
    Alter
    61
    Beiträge
    21

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Die Datenschutzdebatte kann man vielleicht so verkürzen - ohne weiter abzuschweifen: Ein Züchter wird auf Rückfrage sicherlich zumindest überlegen (1. was meint der/die jetzt mit Datenschutz und 2. wenn der mir seine Adresse da läßt, suche ich einen / mehrere andere(n) Hundehalter(innen) meiner Welpen und gebe denen die Adresse dieses Interessenten.

    Mir hat der Schlüsseltest geholfen: beim ordentlichen Erstzüchter, dessen Gattin kurz vor der Hündin entbunden hatte, gab es zwar das "Welpenhaus" aber mit Anbindung an das Wohnobjekt, ständiger Videoüberwachung, regelmäßigen Besuchen von Schulkindern, Kontakt zum eigenen Kleinkind, Spiel mit den Welpen, Besuchen aller Interessenten...
    Den Welpen haben wir uns ausgesucht, indem wir einfach neben den 12 kleinen Rackern mal einen Schlüsselbund haben fallen lassen und dann den, die die als erste am Start waren, in die engere Wahl zogen. dann hat eigentlich unser Hund uns ausgesucht. - Was ich damit meine, wird jeder wissen, der eine Begegnung mit einem Wurf hatte.

    Die Erwartungen des Züchters an den zukünftigen Halter sind auch ein mögliches Kriterium (nicht nur bzgl. der pekuniären Leistungsfähigkeit). Ein guter Züchter fragt nach allen Lebensumständen, da sein Tier ja auch in geordnete Verhältnisse kommen soll.

    Viel Spass beim Erwerb eines hoffentlich jetzt und in Zukunft glücklichen Hundes.

    Euer Andreas


LinkBacks (?)

  1. 22.07.2008, 10:57

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 16:20
  2. OT aus "Worauf sollten Welpenkäufer achten"
    Von elainee im Forum Cafeteria
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 23:42
  3. OT aus "Worauf sollten Welpenkäufer achten"
    Von shetani im Forum Vereinsmeierei
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 18:36

Stichworte

10 wochen, 6 monate, allergie, allergien, alt, andere hunde, andere tiere, anschaffung, arbeit, aufklärung, auge, ausgewachsen, ausstellungen, auto fahren, autofahren, baden, barfen, bayern, begleithundeprüfung, bekannte, berlin, beschäftigung, betrug, biete, bilder, bindung, blase, blut, böse, brücke, dauer, decken, deckrüde, dominanz, draußen, entscheidung, epilepsie, erbkrankheiten, erfahrung, erziehung, essen, falco, familie, fell, fluss, forum, frage, fremde, frieren, futter, garten, geburtstag, gegenstände, geld, gesundheit, gütersloh, hagen, hals, halsband, haltung, haufen, haus, hilfe, hoden, hund, hunde, hundehalter, hundetrainer, hündin, immunsystem, internet, karin, kaufen, kennel, kinder, kochen, kofferraum, korrekt, kot, kotzen, kralle, krank, krankheiten, krebs, kreis, lecken, leine, livernose, meer, morgens, münchen, näher, namen, nerven, neuling, norddeutschland, notfall, opa, preis, probleme, qualität, rand, rasse, reiten, rennen, rhodesian, ridge, ridgeback, ridgebacks, riese, roman, rüde, rüden, sauber, schilddrüse, schnee, skeptisch, sofa, sozialisierung, spazieren, spazieren gehen, spende, spenden, spiele, spielen, stall, standard, stimme, straße, suche, teuer, tierarzt, tierheim, tipp, tips, tisch, trächtigkeit, träge, training, treppe, treppen, treppensteigen, tricks, trier, trofu, umkreis, umzug, unterschied, unterstützung, vdh, verein, vereine, vergleich, verhalten, verkaufen, vermehrer, vermehrung, vorstellen, wachsen, weinen, welpe, welpen, welpenschule, welpenspielstunde, wesen, winseln, winter, wohnen, wurf, zecken, zu hause, züchter

Stichwortwolke anzeigen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •