Off-Topic:
Ich frag mal OT.
Viel konnte ich leider über Bomanis Herkunft nicht herausbekommen.
Die Ahnentafeln der Eltern (die mir gnädigerweise per Mail geschickt wurden), erscheinen mir fragwürdig.
Über Umwege habe ich erfahren, dass Bomani möglicherweise der einzige (max. waren es 2 Welpen) Welpe war.
Ich dachte bisher, dass das auf gravierende Defizite der "Zucht" hinweist.
Jetzt lese ich hier, dass Miniwürfe durchaus passieren und nicht negativ belegt sind?
Hhhhmmmm, vllt. hilft mir jemand auf die Sprünge?
LG Daniela








malida, das hängt mit der anzahl der reifen folikel, dem deckzeitpunkt, der güte des spermas und anderen faktoren zusammen. ganze bücher wurden schon zu diesem thema geschrieben.
btw: es kommt sogar vor, dass eine hündin leer bleibt - analoges gibt es übrigens auch beim menschen.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.


Das kann ich nur bestätigen. Habe auch schon von einigen Würfen gehört, die klein ausgefallen sind (z.B. 4 Welpen). Es spielen, wie Heins sagt, sehr viele Faktoren eine Rolle. Was noch nicht erwähnt wurde ist der Stress, dem die Hündin zu diesem Zeitpunkt ausgesetzt ist. Bei einem Fall ist der Züchter mit der Hündin nach Italien zum Decken gefahren. Auch die lange Hin- und Abreise KANN mitspielen. Auch hab ich schon gelesen dass manche Winterwürfe kleiner ausfallen.
Kleine Würfe sind genauso wenig ein Merkmal dafür, dass die Zucht "mangelhaft" ist wie ridgeless Welpen. Nachwievor denken viele, dass ridgeless Welpen ein Merkmal dafür sind, dass mit den Elterntieren etc. etwas nicht stimmt. Dies ist schlicht und einfach nicht richtig. Früher wurden diese Welpen halt leider Gottes einfach "entsorgt" und fielen somit nicht mehr auf. Ein Züchter, der seine ridgeless Welpen behält und genauso liebt wie seine ridgehabenden Welpen ist wiederum für mich ein sehr gutes Zeichen. Das Ridgeless-Gen wird soweit ich weiß rezessiv vererbt und gehört einfach zur Rasse dazu (auch wenn dies gerne bestritten wird) und ridgeless Welpen stehen gesundheitlich den ridge-tragenden Hunden in nichts nach.
Geändert von Indie (08.03.2012 um 22:51 Uhr)
Negativ inwiefern? Der Züchter kann nichts dafür, deshalb gibt es ja eine "durchschnittliche" Wurfgröße. Die liegt bei 9 Welpen beim RR, wenn die Zahl noch stimmt, aber natürlich kann sie variieren. Ein Einzelwelpe wächst dann möglicherweise ohne Geschwister auf, hat aber vielleicht eine wesentlich intensivere Bindung zu seinen Züchtern, weil die viel mehr mit dem Einzelwelpen unternehmen können. Ich glaube, es wünscht sich kein Züchter einen Wurf mit nur einem Welpen, aber 3 oder 4 Welpen aufzuziehen ist aus meiner Sicht relativ entspannt und für die Welpen auch kein Nachteil.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.





Ich denke, die kleinen Würfe hängen irgendwie, wie weiß ich auch nicht, mit bestimmten Faktoren von Natur und Umwelt zusammen.
Ich hatte zwar nie zweistellige Würfe, aber auch nie weniger als sieben. Im September vorigen Jahres hatte ich einen Wurf von 6 Welpen. Anfang Februar habe ich als Zuchtwart einen Wurf von 5 Welpen begutachtet und Ende März fahre ich zu einem Wurf mit 4 Welpen. In der Welpenliste waren noch mehr kleine Würfe zu sehen, auf jeden Fall mehr als sonst. Ich könnte mir vorstellen, daß es mit der extremen Kälte dieses Winters zusammen hängt. Die Zugvögel sind relativ früh gezogen, kommen nun aber auch relativ früh zurück, warum sollten Hunde nicht auf einen bevorstehenden oder auch bestehenden harten Winter reagieren, indem sie wenig Welpen bekommen. Andererseits sollte ja ein harter Winter den Beutegreifern viel Beute bringen.
Alles Mutmaßungen, die Natur macht sowieso was sie will und das ist auch gut so!!!![]()
Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd, aber ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch
Hallo,
könnte es aber auch ähnlich wie bei Pferden und Schweinen verhalten?
Bei diesen beiden ist ja so weit ich weiß erwiesen, dass die Anwesenheit eines Hengstes/Ebers im Stall die Fruchtbarkeit bzw. die Wurfgröße beeinflusst.
Vielleicht ist der Wurf einer Hündin größer, wenn ein intakter Rüde in demselben Haushalt lebt?
Ein Makel ist ein kleiner Wurf sicher nicht. Für die Hündin angenehm und die Welpengeschwister sind bestimmt auch froh, wenn jeder gleich zwei Zitzen hat
LG
Heike








Off-Topic:
wir schweifen doch sehr ab, dennoch:woher weißt du denn das?
btt: welpenkäufer sollten auch auf das alter der mutterhündin und die wurffrequenz derselben achten - gewisse mindestanforderungen sollten da schon eingehalten werden. anderenfalls laufen sie gefahr, dass womöglich irgendjemand auf die idee kommt, ihnen die unterstützung der ausbeutung der kreatur unterstellen zu können.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
*off topic*
Heike, bin kein "Schweine-Kenner"...aber bei Pferden kann die Anwesenheit eines Hengstes (oft "tut" es auch ein Wallach
) tatsächlich die Intensität der Rosse, und damit die Reifung eines entsprechenden Follikes positiv beeinflussen. Allerdings nicht die Fertilität als solche. Da spielen noch ne Menge anderer Faktoren eine Rolle. Stuten können z.B. mit Keimen "verunreinigt" sein, die eine Empfängnis unmöglich machen. Hier wird dann eine Spülung vorgenommen und meist noch ein Antibiotikum in die Gebärmutter eingelegt. Dann heißt es wieder bis zur nächsten Rosse warten (etwa 21 Tage). Zudem sind Zwillingsträchtigkeiten extrem selten und nicht gern gesehen bei Züchtern, weil meistens einer der beiden verkümmert, wenn nicht sogar tot geboren wird, wenn er nicht schon vorher abstirbt und im schlimmsten Fall den anderen Fötus noch vergiftet. Hab ich selber schon mitmachen müssen, leider... Ich denke, dass bei Hunden die Wurfgrößen nicht durch einen anwesenden Rüden beeinflusst werden. Bashas Mutter hatte 12...und kein "Kerl" weit und breit...
*off topic ende*
Viele Menschen wissen von ihren Hunden nicht viel
mehr, als was sie gekostet haben.
(Horst Stern)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen