Zitat Zitat von Christian M
Das ist doch nun wirklich unlogisch. Wenn man davon ausgeht, dass auch beim RR Markt gilt, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt (und damit umgekehrt der Preis auch die Nachfrage beeinflusst), waere eine kuenstliche Preissenkung doch nicht ein Signal, dass der Markt gesaettigt ist. Im Gegenteil wuerde ich erwarten, dass noch mehr gezuechtet wird, weil durch den niedrigeren Preis die Nachfrage steigt ("endlich gibt's den RR im Sonderangebot"). Ob diese Nachfrge dann aber von serioesen Zuechtern bedient wird, halte ich fuer sehr fraglich.

Gruss, Christian
Christian, ich befürchte, die Gesetze des Marktes folgen nicht unbedingt der Logik. Ich bin in einer Werbeagentur aufgewachsen und habe gesehen, wie gerade durch eine geschickte Preisgestaltung für ein Produkt die Nachfrage manipuliert werden kann.

Der Markt ist gesättigt. Es bleiben immer mehr Züchter immer länger auf ihren Welpen sitzen. Doch solange der Anreiz des Profites besteht, werden mehr Züchter denken: ICH werde meine Welpen bestimmt verkaufen können.

Das Gegenteil von künstlich ist natürlich. Ich bin nicht der Meinung, dass die hohen Welpenpreise "natürlich" entstanden sind. Es wurde schlicht die Bereitschaft ausgenutzt, für einen Rolls Royce in tadellosem Zustand gut zu bezahlen.

Zitat Zitat von Christian M
Wir haben Welpenkaeufer nie nach der groesse ihrer Brieftasche ausgesucht. Trotzdem haben versucht herauszufinden, ob ein Welpeninteressent wirtschaftlich in der Lage ist einen Hund adaequat zu halten und auch Notfaellen (Unfall, Krankheit) versorgen zu koennen. Ich finde das gehoert in die Verantwortung eines Zuechters.
Na ja, dank Kreditkarten braucht die Brieftasche auch nicht mehr groß zu sein. Wie stellst du es denn an, über die wirtschaftliche Lage eines Bewerbers informiert zu sein, ohne auf seine Brieftasche zu achten? .

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.