Das sollte so nicht kommen, dass sich wieder alle in die Haare bekommen. Aber das ist leider in vielen Foren normal, bei jeder Art von Frage irgendwann ins persönliche zu schwenken.Schade. Ich wollte nur Infos über eure Haltung. Sicher werde ich den Hund nicht in einer Kühlbox oder einem Verschlag halten wollen, aber Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, wie man es machen könnte. Wir hatten eben bisher nur langfellige Rassen, die es draussen GELIEBT haben und trotzdem VOLLEN Zuspruch der Familie hatten. Nie waren sie tagsüber eingesperrt oder mussten allein in der wohnung warten, bis irgendwann mal jemand Gassi geht. Hier dürfen die Hunde immer frei auf dem Grundstück laufen (dazu gehören Hof, Garten und mehrere Pferdeweiden). Ausserdem gibt es natürlich Spaziergänge und - ritte. Jeder soll seinen Hund so halten wie er es meint, ändern kann eh niemand was. Man sollte dem Hund natürlich gerecht werden in seinen Ansprüchen, klar, aber ihn auch nicht vermenschlichen. Die Problematik sehe ich auch überall in der Pferdehaltung und die Leute lassen sich auch nicht eines besseren belehren und schnallen ihren Pferden dicke Thermodecken auf den RÜcken in der Ansicht, sie bräuchten es genauso warm wie wir.
Und aus dem Grund, weil ich mich bei kurzfelligen Hunden nicht so auskenne, frage ich euch als langjährige Besitzer und will Tips, keine Hetzkampagnen. Bitte beherzt dies bei weiteren Antworten. Alles andere bringt nur der Diskussion etwas, nicht aber meiner Frage.
Vielen Dank schonmal.
LG Maraike;)