Ergebnis 1 bis 25 von 60

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Kalimera
    Registriert seit
    09.03.2006
    Ort
    Brannenburg
    Beiträge
    55

    Standard AW: Sind RR aggressiv??

    Hallo Chriva,

    also wir haben unseren kleinen Wuffelbrumm seit August, ich muß dazu sagen, dass es mein erster Hund ist und ich habe selten so einen lieben, netten und keineswegs aggressiven Hund erlebt. Unser Kalimera hat noch nie einen Hund angebellt oder sich je aggressiv verhalten wedere zu Tier noch zu Mensch. Wünsche Dir viel Spass damit.

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von maxi
    Registriert seit
    04.01.2001
    Ort
    33803 Steinhagen
    Beiträge
    872

    Standard AW: Sind RR aggressiv??

    RR=aggressiv??? Meine Meinung dazu : RRs sind nicht aggressiver als jede andere Hunderasse - sie sind aber sehr viel aufmerksamer und haben ( wenn sie richtig erwachsen sind ) einen erheblichen Schutzrieb. Ich habe in mehr als 20 Jahren RR-Erfahrung festgestellt, dass im Alter von bis zu 2-3 Jahren die erste Stufe zu nehmen ist, dann nochmals eine Veränderung im Schutzverhalten gibt, die später ( so ab dem 5.-6. Lebensjahr) sind nocheinmal gesteigert hat. Meine RRs weisen ( wiesen) nach Einbruch der Dunkelheit einen erhöhten Schutztrieb aus. D.h., sie warnen, stellen und verbellen. Keiner meiner Hunde hat je einem anderen Hund etwas angetan und schon gar nicht einem Menschen. Aber sie sind ( waren) in der Dämmerung bzw. im Dunkeln oder auch sogar tagsüber in sehr einsamen Gegenden sehr wachsam und haben den einen oder anderen Jäger oder auch Spaziergänger "strammstehen lassen". Diese Menschen bezeichnen natürlich den Hund als aggressiv - was zu verstehen ist, denn wenn so knappe 50 Kilo brauner Bomber auf einen zurast und verbellt, dann kann einem ( und meisten sind es diese ) Menschen, der nichts mit Hunden am Hut hat, das Herz bis in die Schuhsohlen fallen. Es heisst also, derartige Situationen früh genug zu checken. Der ( mein) Hund zeigt mir vorab, dass etwas seiner Meinung nach nicht o.k. ist und wenn ich aufmerksam bin, kann ich den Alleingang unterbinden, indem ich ihn früh genug abrufe, bzw. ins Halsband greife - oder ihn an die Leine nehme - bevor er die Situation nach seinen Möglichkeiten "klärt".
    Fazit: ein RR ist bei entsprechender Ausbildung nicht aggressiver als jeder andere Hund - er macht einfach nur mehr her und wirkt einfach bedrohlich durch seine Grösse, seine imposante Stimme - eben seine gesamte Präsenz. Mit einem RR als Partner-Hund sollte man nicht gedankenlos in der Landschaft umherspazieren, sondern jederzeit die Signale bemerken, die der Hund uns zeigt. Ich kann bei meinem derzeitigen RR nur sagen, in mehr als 7 Jahren hat es ganze 5 x eine Nachlässigkeit von mir gegeben und er hat die Initiative ergriffen weil ich seine Zeichen nicht bemerkt habe. In einem der 5 Fälle habe ich dann auch eine Anzeige bekommen, obwohl der Hund "nur verbellt" hat.
    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

  3. #3
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    60
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: Sind RR aggressiv??

    Zitat Zitat von maxi
    Fazit: ein RR ist bei entsprechender Ausbildung nicht aggressiver als jeder andere Hund - er macht einfach nur mehr her und wirkt einfach bedrohlich durch seine Grösse, seine imposante Stimme - eben seine gesamte Präsenz.
    Mit einem RR als Partner-Hund sollte man nicht gedankenlos in der Landschaft umherspazieren, sondern jederzeit die Signale bemerken, die der Hund uns zeigt.
    Ich gebe dir uneingeschränkt Recht, sowohl was die "Außenwirkung" eines RR angeht (der zu allem anderen ja auch noch "bedrohlich das Fell aufstellt"! ) als auch, was die Konsequenzen für den Umgang mit dem Hund angeht.

    Ein und das selbe Verhalten, einmal von einem RR, ein anderes Mal von einem Mini-Yorki gezeigt, wird sehr unterschiedlich bewertet! (Nicht ganz zu Unrecht - oder?)

    Liebe Grüße
    Tina samt Badawi, deren "Aggression" heute zum Tode eines bemitleidenswerten Plüschhundes geführt hat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Frauchen schwanger - RR aggressiv
    Von hmary im Forum Erziehung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 12:37
  2. RR Rüden aggressiv?
    Von Indie im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 23:17
  3. Mein Ridgeback ist Aggressiv
    Von Melanie35 im Forum Erziehung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 23:23
  4. Frage: aggressiv bei Kindern?
    Von Nunile im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 18:13
  5. Frage: Sehr Aggressiv im Auto
    Von RitaRidge im Forum Erziehung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 01:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •