Hallo alle zusammen!

Ja das ist ein Thema das mich auch immer mehr beschäftigt. Pluto ist jetzt 3 Jahre alt. Zuerst wollte ich eine Dogge nachdem ich mich mit der Rasse auseinandergesetzt habe habe ich festgestellt, nein Überzüchtet HD, Augenprobleme usw. die Krankheiten müssen nicht sein aber können dann sind wir auf Bordeaux Doggen gestoßen genau das gleiche wie bei den Doggen und dann in Dortmund auf der Ausstellung habe ich einen gesehen einen RR traumhaft einfach ein tolles Tier. Daraufhin haben wir uns über diese Rasse informiert und sind zu dem Entschluß gekommen ja so einer wird es irgendwann sein, sind noch selten d.h. noch keine Überzüchtung. Dann ein Jahr später habe ich von meiner Tante den Marktplatz zum stöbern bekommen, es waren zwei Anzeigen in dieser Zeitung von RR Welpen. Einmal von einer Privatzucht und einmal von einem Eingetragenen Züchter. Ich habe mit beiden Kontakt aufgenommen und war bei dem Telefonat das ich mit dem Züchter hatte erschrocken, die Tiere hatten ein Stammbaum OK aber wofür brauch ich das wenn ich nicht Züchten möchte weil ich ja keine Ahnung davon habe oder auch kein Ausstellungen mit dem Tier besuchen möchte. Lange Rede kurzer Sinn bei der Frage des Preises dachte ich auch das kann doch nicht war sein, er sagte zwischen 600,00 und 1500,00 Euro OK dachte ich aber warum, wegen des Ridgeback. Nachdem telefonat rief ich bei der Privatzucht an. Die Dame wollte für die Babys 1000,00 daraufhin dachte ich auch OK. Sonntags sind wir dann mal zu der guten Frau gefahren und haben uns alles angeschaut.

Wir haben uns dann dort einen Welpen ausgesucht mit der Begründung es war ein riesen großes Gestüt dort waren Kinder Pferde Katzen die Welpen hatten es bei ihr richtig gut. Pluto hat zwar keine Papiere, das ist mir aber egal aus dem o.g. Grund. Etwas besseres wie Pluto hätte uns gar nicht passieren können er hat keine Problem mit den Ohren keine Fellprobleme keine Knochenprobleme alles bestens. Er leidet zwar unter minimalem Muskelzucken aber her je ihn stört es nicht mich auch nicht seine Tierärztin sagt auch es nichts schlimmes. Er ist ein lieber, einfach er ist mein Engel.

Wir werden auch oft auf der Straße angesprochen auch im Urlaub "das ist ja ein Rhodesian Ridgeback tolle Hunde usw." Wiederum gibt es auch leute die auch sagen so einen möchten sie auch haben und im gleichen Atemzug sagen die sind aber schwer zu erziehen, bei diesem Spruch denke ich immer ja und warum willst du dir so ein Tier holen? Mittlerweile wenn mich leute so ansprechen denke ich mir auch es ist kein Wunder das früher oder später diese Tiere genauso enden wie Doggen Bordeaux Doggen Steffs Pits und die ganzen Tiere die von uns Menschen versaut wurden.

Man könnte einen ganzen Roman über dieses Thema schreiben, da ich das aber nicht vor habe schließe ich jetzt ab.

Liebe grüße Sabrina und Pluto und Carsten.