ich hab auch angst bei heftigen gewittern, solange ich denken kann. besonders nachts. tagsüber helfen mir strategien, die angst im griff zu behalten: ablenken, die physikalischen vorgänge realisieren, mir klar machen, dass ich nicht wirklich in gefahr bin usw. usf.. so versuche ich es auch bei bonito, der ebenfalls panische angst vor gewitter hat. aufstehen und in richtung leckerli-dose gehen ist schonmal ne prima ablenkung! ;) anschliessend wieder mit buch auf sofa legen und warten, bis der klops sich eingerollt hat, und beim lesen sanft die ohren massieren. so gehts bei uns.

als es uns aber kürzlich nachts erwischt hat und unsere drei gewitterresistenten mitbewohner selig weiter geratzt haben, ist bonito zum ersten mal ganz dicht an mich rangerobbt und wir sind sozusagen arm in arm wieder eingeschlafen - eine schönere form der panikbekämpfung gibts für uns beide nicht mehr, vermeidung oder bestätigung hin oder her!