Ich weiß nicht, wie es mit euren Senioren aussieht, aber ich glaube, der Winter ist ziemlich anstrengend für die Alten. Nala schläft extrem viel und hat immer weniger Lust, spazieren zu gehen und sich zu bewegen. Psychisch ist sie trotz allem sehr gut drauf und ich bin mir auch sicher, dass sie keine Schmerzen hat, denn wenn wir loslaufen, ist sie nur hinter mir, läuft im Ultra-Schneckentempo und bleibt ganz oft stehen (wohl um mich zum Umdrehen zu überreden). Wenn wir das dann aber tatsächlich tun (weil ich denke, sie kann nicht mehr) oder wir befinden uns auf unserer Runde auf der Zielgeraden, läuft Madame plötzlich voller Schwung, in federndem Trab und mit wedelnder Rute voraus. Dann meint man nicht, dass sie schon eine Omi ist.
Körperlich tut sich aber in letzter Zeit ganz viel bei ihr. Ihr knicken immer mal die Hinterläufe weg, das Überköten nimmt deutlich zu und bei etwas steileren Hügeln braucht sie Hilfe, um hochzukommen.
Anfang der Woche haben wir mal wieder ein Blutbild machen lassen, da wir die SD mal wieder überprüfen wollen und Nala zudem in letzter Zeit vermehrt trinkt. Mal schauen, was da raus kommt.

Bei aller Betrübtheit über diesen körperlichen "Zerfall" muss ich mir immer wieder vor Augen halten, dass die Omi doch schon ihren zwölfeinhalbsten Geburtstag hinter sich gebracht hat und stark auf die 13 zusteuert. Dafür ist sie glaub ich doch noch recht fit.

Nala_winter.jpg

Wie gehts euren Senioren im Winter?

Viele Grüße, Kerstin und Omi Nala