Danke ihr Lieben
Tatsächlich geht es Nala viel besser. Einzig ihre Scheinträchtigkeit ist durch die wenige Bewegung und Ablenkung in letzter Zeit (damit hatten wir das sonst sehr gut im Griff, aber ich wollte ihr jetzt einfach Ruhe gönnen) gerade extrem. Sie hat so viel Milch wie noch nie, obwohl ich schon die bekannten Zusätze gebe, die sonst immer gut geholfen haben.
Naja, ich hoffe, dass das in 1 bis spätestens 2 Wochen erledigt ist. Mittlerweile kann ich ihr ja auch wieder etwas mehr Bewegung zumuten.
Ich hatte ja erwartet, dass bei den sommerlichen Temperaturen wegen ihrer Kehlkopflähmung jetzt Atemprobleme auftreten werden, nachdem sie bereits im Frühling teilweise bei 18 Grad draußen gehechelt hat. Das wäre für mich ein Grund gewesen (und ist es auch in Zukunft), sie gehen zu lassen.
Das ist jetzt tatsächlich aber gar nicht der Fall, wir gehen morgens und spät abends Gassi und auch wenn es da teilweise etwas wärmer ist, kommt sie noch sehr gut damit zurecht. Wir gehen halt im Schneckentempo und durch die lange Schonung hat sie weiter Muskelmasse abgebaut und ist sehr wackelig. Das wird wahrscheinlich auch nicht mehr besser, aber solange es nicht schlimmer wird, ist das noch in Ordnung.

Trotzdem ist unser Alltag nicht wirklich unbeschwert. Ich habe gerade eigentlich noch so viel andere Sachen, die meine Konzentration und Aufmerksamkeit bräuchten, aber ich bin pausenlos mit einem Auge beim Hund, bei jedem Husten oder komischen Schlucken werde ich unruhig, ich lasse sie nur noch wenns gar nicht anders geht allein und dann kameraüberwacht, weil ich Angst habe vor einer weiteren Aufgasung und vor allem davor, dass ich dann nicht bei ihr bin. Ich weiß selbst, dass das übertrieben ist, aber kann das einfach nicht ablegen, wobei ich auch merke, dass es mit zunehmender Zeit, in der alles gut ist, ganz langsam etwas besser wird. Aber es waren einfach zu viele akute lebensbedrohliche Notsituationen in den letzten 3 Jahren, die wir beide durchstehen mussten.
Gestern hat sie tatsächlich schon wieder einen Monat nach ihrem 13. Geburtstag geschafft.
Ich wünsche mir, dass es noch ein bisschen so bleibt, wie es gerade ist und dass wir vor allem nicht noch einen weiteren akuten Notfall erleben müssen.

Viele Grüße, Kerstin mit Nali