bei uns- besser meinem alten herrn schaut das so aus:

haus- seins! wenn es klingelt ertönt kein bellen, nur ein leises, aber sehr markdurchbohrendes grummeln, wenn ich nichts dagegen sage.
und wenn ich etwas sage, dann so eine art von zauberwort- komm, wir gehen mal gucken wer da kommt, alles ist ok. fremde werden begutachet, beschnüffelt und ignoriert.
nur bei ihm bekannten menschen kann da schon mal ein sehr lautet fiepen in begleitung mit schwanzwedeln zu entdecken sein.
sind menschen, egal ob bekannt oder unbekannt erst einmal im haus entscheidet er sehr eigenständig, wer denn nun seine gunst geniessen darf :-) da kann er unter umständen schon sehr anhänglich werden ...

auto- seins! sitze ich nicht im auto werden vorbeilaufende menschen und hunde begutachtet- nähern sie sich zu sehr kann es vorkommen, dass das auto wackelt. es gab schon zwei, drei situationen wo er wie von der tarantel gestochen meine handtasche, auf dem beifahrersitz liegend gegen langfinger geschüzt hat.
sitze ich im auto- noch mehr alles seins :-)! auch hier gibt es ein zauberwort meinerseits- es ist ok, der darf das... dann ist alles sehr entspannt.

beim spaziergang ist es ihm ziemlich egal, wer wann und wo sich auf dem gehweg, oder auf feldwegen befindet. jogger, radfahrer, spziergänger interessieren ihn nicht die bohne.
doch auch hier ist es schon vorgekommen, dass er mich nicht nur auf merkwürdige situationen aufmerksam gemacht hat sonders schon einen mann in die flucht geschlagen hat, der mir an die wäsche wollte.

fazit: territoriales verhalten sehr ausgeprägt, so ziemlich alles seins, wenn ich es denn dulde. für mich aber weniger ein problem, weil ich im laufe der jahre gelernt habe situationen im vorfeld einzuschätzen und dementsprechend reagieren kann. ich empfinde es als sehr angenehm, so einen hund an meiner seite zu haben...

viele liebe ostergrüsse, melanie