Hallo Olivia

vielen Dank für Deine Schilderung. Ich habe auch den Thread von 2005 gelesen, wo Du ja ein ähnlich gelagertes Problem hattest.

Dazwischen schein es ja gut gelaufen zu sein, so wie Du beschreibst. Mich würde interessieren, wie Du damals an dem Problem gearbeitet hast. Ich frage deswegen, weil ich selbst ja nun auch so einen Kandidaten habe und ich feststelle, dass ich kontinuierlich an dieser "Baustelle" arbeiten muß, damit ich nicht wieder einen Rückschritt habe. Meine Rani ist in etwa genauso alt, wie Deine Hündin, und hat aber noch viel früher ihre Abneigung Kindern gegenüber gezeigt. Die Auslöser bei ihr-soweit ich das beurteilen kann- sind das Bewegungsmuster von Kindern und deren oft sehr laute und hohe Stimme.
Wenn ich nicht immer wieder Gelegenheit habe, Situationen risikolos zu trainieren, merke ich, dass sich Rani´s Toleranz diesen Auslösern gegenüber merklich verringert.
Kann es sein, dass diese "Baustelle" schon einige Zeit nicht mehr bearbeitet wurde, weil das Problem als "ausgestanden" galt?

Nur so ein paar Ideen ....

LG
Dörthe