
Zitat von
SinaSina
Mit großen Augen habe ich alle Beiträge gelesen.
@Tollmama
Du zitierst Khalil Gibran 'Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern“ – aber warum ziehst Du daraus den Rückschluss „Wir müssen nach den heutigen verschärften Gesetzen handeln und nicht unserem Tun von früher nachhängen“?
Vieles, was als innovativ, modern galt, hat sich als unsinniges oder als falsch erwiesen. Ein gutes Beispiel aus unserer aller Leben sind doch z.B. diese zuerst hochgepriesenen Hotlines „Service rund um die Uhr“ „Sie können jederzeit einen Ansprechpartner unter … erreichen“.
Und was ist daraus geworden? Früher hattest Du einen Ansprechpartner, der für Dich zuständig war, der sich deshalb nicht so ohne weiteres herausreden konnte. Heute telefonierst du mit einer Hotline, hängst ewig in der Warteschleife – nur um dann zu hören „Leider weiß ich darüber nicht bescheid“ „Da haben Sie wohl mir einer Kollegin drüber gesprochen“ „Darüber bin ich nicht informiert“ „Dafür bin ich nicht zuständig“ - und jedes Mal schilderst dein Anliegen aufs Neue.
Und es gibt so viele völlig unsinnige Verwaltungsvorschriften - soll ich mich denen allen wortlos beugen, weil das Leben nicht rückwärts läuft?
Mein Vorteil als Mensch ist doch, dass ich sowohl eine Verbindung zum Gestern als auch zum Heute habe! Dass ich deshalb abwägen kann. Und wenn sich etwas oder ein Gesetz – und sei es noch so verschärft – als unsinnig erweißt, dann müssen wir nicht „nach den heutigen verschärften Gesetzen handeln“ – sondern uns gegen diesen Quatsch wenden. Indem wir unsere Abgeordneten – die ja schließlich wiedergewählt werden wollen - darauf ansprechen, ihnen schreiben, Verbände und Vereine mobilisieren etc. Sonst findet sich eines Tages auch der Zwergpudel, der Rehpinscher auf irgendeiner Liste, für die man so und so viele Prüfungen braucht.
Lesezeichen