ich bin heute über folgenden (englischen) Link gestolpert in dem der Standard früher und heute diskutiert wird (Achtung, hier handelt es sich um den amerikanischen Standard der sich vom FCI unterscheidet):
http://www.ridgebacks.info/standard.html
Also note the detailed description of the ridge in the Original Standard, which has all but been eliminated from the current Standard.
vll bin ich in den USA mit meiner Meinung bzgl Ridge besser aufgehoben, Miami ich komme is aber eigentlich auch wurst, denn es liegt ja an der Umsetzung.

Zitat Zitat von tenekain Beitrag anzeigen
Leider werden auf den Ausstellen nicht rigeros die Hunde aus dem Ring verwiesen, die sich aggressiv oder zu ängstlich Verhalten. Da sollte auch die Ausrede: ach, er mag keine Ausstellung oder -das hat er noch nie gemacht- nicht gelten dürfen. Denn da fängt die Auslese schon an.
Und nun die Quizfrage: Wie oft kommt das nun in der Realität vor dass solche Hunde a) ausgestellt und b) gut bewertet werden. Denn anscheinend kommt das ja häufiger vor: (auch Zitat aus obigen Link)
There's reserved, and then there's downright timid. The former is appropriate, the latter should not be tolerated. Too often timidity is passed of as "just being reserved." At the 1999 National Specialty, I observed an inordinate number of Ridgebacks of both sexes, in all classes and in Best of Breed, standing in near panic waiting to be examined.
also ist das Thema Überzüchtung doch nicht nur ein Gerücht? Mich würds interessieren wieviele RRs durch den Wesenstest bei der Zuchtzulassung fallen bzw wie die im Detail aussieht, mal im Forum wühlen
Und letztendlich liegts ja sowieso an der Motivation des Züchters. Stellt sich eben die Frage wie stark mittlerweile auf Größe, Masse, Fellfarbe, Ausstellungserfolge etc gezüchtet wird. Die Vergangenheit bei anderen Rassen und Tieren zeigt ja dass dann etwas anderes auf der Strecke bleibt..
Aber genug von dem Thema, anscheinend sind Zucht und Sinn und Unsinn von Selektionsmerkmalen ein heisses Eisen

@wickipink mach dir nichts draus, spätestens wenn dein Hund deutlich größer ist als der BGS sollten die Fragen danach eigentlich aufhören.. oder auch nicht ("is das ein BGS/Doggen-Mix??")

lg, Nina