Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 28 von 28

Thema: Schlafplatz

  1. #26
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Graz
    Alter
    62
    Beiträge
    53

    Standard AW: Schlafplatz

    @conny fürchte er wird dir jeden Schlafplatz zerlegen wenn du ihm nicht klarmachst dass er dies NICHT darf .. klingt jetzt nicht sehr konstruktiv nur es hat doch keinen sinn ihm permanent einen neuen Schlafplatz zu kaufen und er reagiert sich ab..
    Selbst wenn Kongs und damit Beschäftigung nichts nützen solltest du ihm klar machen das dieses verhalten von Dir /Euch nicht gedultet wird.. wird zwar einige Tage dauern am Ende wird er es aber kapieren..
    Viel Glück und sei konsequent
    lg
    hans

  2. #27
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    60
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: Schlafplatz

    Grundsätzlich würde ich einigen meiner Vorredner anschließen - es gibt einfach Dinge (eine ganze Menge sogar ), die nicht zerlegt werden sollen. Und basta!

    Auf der anderen Seite würde ich zweierlei probieren:
    1) Den Hund draußen (oder auch drinnen) so richtig müde arbeiten. Keine Ahnung, wie schwer das bei Chelio ist, aber ein müder Hund sollte eigentlich schnarchen und nicht nagen.
    2) Erlaubte Kau- und Fetzdinge anbieten - und zwar in rauen Mengen. Kauknochen, Knotenseile, alte, verknotete Handtücher, alten Arbeitshandschuh, usw. Vielleicht gerade dann, wenn Hundi Bett kauen wollte, durch Verbot daran gehindert wurde und dann mal für ne Minute (später, 2, 5, 10, 15) ruhig gelegen hat, das Kauteil holen und auf 'ne Runde Fetzen einladen (mit Dir zusammen!). Sei ein bisschen vielfältiger! Nur Kong ist doof, zumal Du den ja als Superbelohnung brauchst.

    Was die Bettenwahl selbst angeht, kann ich Dir nicht viel helfen. Wir haben hier halt nur Decken, Kissen und Plastikwanne. Vielleicht solltest Du aber darauf achten, dass das Material keine Gefahr für den Hund darstellt, wenn er es kaut und/oder schluckt.

    Liebe Grüße
    Tina
    Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)

  3. #28
    Hundemutti Avatar von Esther
    Registriert seit
    08.02.2001
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Alter
    61
    Beiträge
    1.655

    Standard AW: Schlafplatz

    Hallo Conny,


    es gibt ja immer mehrere Faktoren die ein Verhalten auslösen (hier Kauen).

    Außer Zähnchen, "Langeweile" könnte der Faktor ERREGUNGSNIVEAU ein Grund sein.


    Erregung wird abgebaut indem der Hund viel kaut und leckt. Ich finde den gefüllten Kong eine prima Idee. Zusätzlich würde ich

    gezielt

    in den Phasen der Entspannung ein Entspannungswörtchen einfügen (ruuuuhig, schlaaaaaaaaafi, ooooooooohm).

    Wenn der Hund das Bedürfnis zum kauen hat, schließe ich mich meinen Vorrednern an und würde zusätzlich ihm auch einen "Schnuller" verpassen

    (für die Anti-Vermenschlichung-Partei :
    ein geeignetes Hundespielzeug, wie in anderen Beiträgen schon erwähnt)


    Was ich nicht machen würde ist ein "Pfui" und ein "Aus"..welches das Erregungsniveau des Hundes letztendlich nur

    blockiert

    aber nicht an der Ursache wirkt;).

    Lieber ein "Alternativverhalten" abfragen.

    Aufregende Zieh- und Zerrspiele setze ich in diesem Moment nicht ein, denn damit pusche ich den Hund nur hoch (wenn ich mit einem schnell erregten Hund/Hundekind in anderen Phasen aufregende Spiele spiele beende ich das aufregende Spiel mit ruhigen Aktionen und Worten bevor die Fellnase sich nicht mehr kontrollieren kann).

    Fazit:

    1. Den Kaubedarf des Hundes wegen der Zähnche/Zahnwechsel ausreichend decken.
    2. Dem Alter und der Belastbarkeit des jungen Hundes den Tagesablauf gestalten contra Langweile contra zu hohes Erregungsniveau
    3. Das vorhandene Erregungsniveau gezielt "runterfahren"


    VG Esther
    Geändert von Esther (25.10.2007 um 08:41 Uhr)
    Esther mit Kisha(*08) und Peppa-Rose(*12)Ganz tief im Herzen: Akin *21.9.03 †24.5.12, Fine *3.11.96 †4.4.11, Zarah *1.2.98 †17.1.11 und Luzi *Juni 90 †9.3.09

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der richtige Schlafplatz
    Von katambu im Forum Erziehung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 18:31
  2. Schlafplatz im Schlafzimmer
    Von chinook35 im Forum Erziehung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 15:01
  3. Pipi auf Schlafplatz
    Von Amira_Prinzessin im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 22:18
  4. Schlafplatz (2004)
    Von Webmaster im Forum Umfragen Archiv
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 15:52
  5. Schlafplatz (2001)
    Von Webmaster im Forum Umfragen Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2001, 13:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •