Ich oute mich einfach mal als Anfänger.

Als mein Freund und ich uns vor 2 Jahren entschlossen haben einen RR in die Familie zu holen hatte ich absolut keine Ahnung von Hunden.

Auch wir haben gesagt bekommen, dass der RR kein Anfängerhund sei. Ich bin der Meinung, dass man das nicht so sagen kann. Ich sage, es ist kein Hund für Leute, die keine Erziehungserfahrungen gemacht haben. Ich kenne so extrem viele Leute die Hunde immer hatten und auch haben, die absolut keine Ahnung von ihrenm Tieren haben. Erziehung gleich null. Ich hatte wie gesagt auch absolut keinen blassen Schimmer von Hundeverhalten und Erziehung. Nur weil jemand Hunde hat, heißt das noch lange nicht, dass man auch Ahnung hat.
Ich war auch nicht in der Hundeschule. Das Einzige was ich getan habe: viele viele viele Bücher lesen. Nicht nur über den RR sondern auch so allgemeine Bücher. Ich kann meiner Meinung nach mit Stolz behaupten, dass ich extrem oft auf meinen so toll erzogenen Hund angesprochen werde. Egal ob auf der Straße, in der Familie, bei Züchtern oder anderen Hundebesitzern.

Kurz: Ein RR kann auch von einem absoluten Anfänger super erzogen werden. Der Jenige sollte sich nur, wie ich, extrem für den Charakter, Erziehung(smethoden) und alles andere interessieren und schlau machen. Ich bin ein Beispiel dafür, dass auch Leute ohne Hundeerfahrung einen RR super erziehen können.