ich denke ich kann mich nur und ausschließlich zu gewünschten Aufzuchtbedingungen hier bei uns äußern, da ich andere nicht kenne, bzw. kennen möchte!
Also spreche ich nicht von reizarmer Aufzucht.
Ganz ehrlich: ich bin froh, dass ich meine Wuschels erst mit vollendeter
9 Woche abgebe. Bei aller Arbeit und allem Schlafmangel,so genieße ich doch jede Sekunde mit den Hoppels, denn in jeder Sekunde entwickeln sie sich weiter, zeigen ihre besonderen Eigenschaften, was mich in die glückliche Lage versetzt, die künftigen "Eltern" besser beraten zu können.
Auch verlängert sich so die Zeit der Besuche durch diese, wobei man sich besser kennenlernt und mehr informieren kann, besser hinschauen kann, wie sie mit "ihren" Babies umgehen und so vieles schon im Ansatz
sanft korrigieren kann und evtl. sogar auch mal eine Entscheidung rückgängig machen, bevor das Kind/der Welpe in den Brunnen fällt.
Die Hundemutti zeigt den Kleinen noch so viel bis sie das Haus verlassen und auch mit mir erleben sie schon Ausflüge, Busfahrten, Autofahrten und die weite Welt mit allem was dazugehört, sie können schon einigermaßen an der Leine gehen und haben keine Angst vor Halsband und Geschirr, weil das ja was ganz tolles ist....
Also zu 1% Zuchtordnung, zu 4% Überlegung und zu 95% reiner Egoismus
Ernährungsmäßig gehen die Möppels ab der 6. Woche nur noch selten an die Mutti, die das ja auch nicht mehr so dolle findet, wenn dann die ersten Beißerles pieken, das wäre auch also kein Problem bei früherer
Abgabe aber ich möchte doch auch sicher sein, dass die Kleinen richtig geimpft werden, entwurmt werden und aufs Hundeleben vorbereitet.
Ich bin also ein klarer Verfechter der Abgabe nach der 8. aber vor der
12. Woche, denn auch in denneuen Familien gibt es noch Neues, vordem möglichst keine Angst entwickelt werden soll und es gibt ja auch Sachen, die ich den Kurzen nicht bieten kann - Katzen zum Beispiel.
Off-Topic:
Monika ich glaube nicht, dass du auch nur ansatzweise weißt was ich denke: Ich kann nur hoffen, dass es Einsicht ist, die dich hier zum Thema Zucht zu Äußerungen veranlasst und Vergangenes sich nicht wiederholt!Und für freie Meinungsäußerung hat noch keiner einen Anwalt gebraucht[, was soll also so eine Bemerkung? Völlig überflüssig!
Lesezeichen