Zitat Zitat von Kobukuro Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch Charaktere, die haben darauf nun mal keinen Bock, genauso wenig, wie ich Lust auf Geige spielen habe oder auf eine Mannschafts-Sportart !
Aber auch du könntest Geige oder Fußball lernen und spielen, das wollte ich damit sagen
Natürlich wurden bestimmte Rassen für bestimmte Dienste gezüchtet und darüber sollte man sich im klaren sein und seinen Hund entsprechend auswählen. Aber nicht jeder Jagdhund muß z.B. jagen, um glücklich zu sein und es ist ja auch alles relativ.

Ich geh mal von meinem Hund aus. Dobis sind Schutzhunde. Ich mach mit MEINEM Dobi keinen Schutzdienst, weil er ohnehin schwer zur Ruhe kommt, sehr schreckhaft ist und figurieren ihn vollends aus der bahn werfen würde. Er findet UO total zum ****** (laaangweilig), dennoch würde ich gern Obedience mit ihm machen, weil ich weiß, daß er es liebt, geistig gefordert zu werden und das Gefühl zu haben, daß er einen Job ganz toll erledigt hat. Bei uns ist das simpel- wir haben keine große Auswahl aufgrund der HD. THS oder ähnliches ist nicht drin. Das heißt aber nicht, daß mein Hund bis an sein Lebensende unterbeschäftigt und gelangweilt sein wird.

Man kann mit nahezu jedem Hund, naja, ich sag mal "fächerübergreifend" arbeiten. Wer RRs liebt, alles an ihnen liebt, sie schätzt wegen ihres Wesens, des Aussehens, einfach allem, und den Jagdtrieb aber total blöde und doof findet, der wird es auch schaffen, ihn so auszubilden, daß der Jagdtrieb in den Hintergrund rückt.

Pearl, die vielleicht einen Kurs im Sich-Kurz-Fassen belegen sollte