Hallo Arien,
als wir vor ca. 6 Monaten nach einem neuen Kumpel für unseren Simba gesucht haben ( unser Pudel, der übrigens keine Kinder mochte ;-), war leider gestorben), habe ich mich auch an eine VDH Züchterin aus Frankfurt Am Main gewendet, da ich selber in Wiesbaden wohne. Ich habe Sie per e-mail kontaktiert, und sie hat mir sofort angeboten, jeder Zeit telefonisch Auskunft zugeben, und hat mich ganz toll beraten! Wenn du möchtest kann ich Dir per PN gerne ihre Nummer geben.
Sie hätte uns auf einen Welpen gegeben, auch ohne Garten. Das es doch ein viel zuklein geratener Mischling wurde, war Zufall:-)
Zum Thema Kosten:
Simba haben wir auch von einem sogenannten ,,Züchter".
Er hat auch Papiere und der Mann konnte uns auch die Elterntiere zeigen.
Was ich allerdings komisch fand, der Züchter hat nämlich all das genau NICHT getan, was du so bemängelst. Er hat uns so gut wie fast nichts gefragt, und zum Abschied meinte er nur: ,,Sein Sie gut zu dem Kleinen"!
Ich denke genauso unbekümmert ist er wohl auch in seiner Zucht vorgegangen. Simba hat alle möglichen und unmöglichen Allergien und Unverträglichkeiten.
Der Anschaffungspreis war schon nennen wirs mal relativ hoch( obwohl er etwas günstiger als seine Geschwister war, wegen Ridgeless, das war aber für uns nicht der ausschlaggebende Punkt ihn zu holen), aber das was durch diese Alergien danach auf uns zukam, und immernoch zukommt, ist um ein Vielfaches höher!
Sei froh, wenn die Züchter so genau Nachfragen! Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

Liebe Grüße
Fernanda und Simba