Hallo liebe RR Besitzer,
unser Rüde Jonathan hat einen ausgeprägten Schutztrieb und hat uns schon oft unangenehme Gestalten (in Frankfurt treiben sich viele davon rum) vom Hals gehalten. Ich habe diese Rasse u.a. genau wegen dieser Charaktereigenschaft gekauft, es waren auch andere Dinge ausschlaggebend, aber eben auch der natürliche Schutztrieb. Gleichzeitig schnappt der nicht nach Kindern die auf ihn zuspringen und an den Ohren ziehen - das mache ich dann :-)
Wenn ich vom ursprünglichen Ridgeback lese, so verstehe ich diese Rasse als eine gegenüber Fremden reservierte und mit natürlichem Schutz- und Jagdtrieb ausgestattete Rasse, gleichzeitig auch sehr Menschenbezogen, schmusige und manchmal/oft sehr Eigene - aber genau das macht für mich den Reiz dieser Rasse auch aus.
Bitte erschlagt mich jetzt nicht, aber die Charakterbeschreibung und Verhaltensweise vieler RRs hier im Forum erinnern mich eher an Labradore oder Retriever. Ich bin froh dass mein RR wenigstens vom Charakter her noch dem eines ursprünglichen RR's ähnelt und hoffe dass RR's in ein paar Jahren nicht mehr einfach nur braune Labradore mit einem Ridge sind...
Ciao, Alex


LinkBack URL
Über LinkBacks


Lesezeichen