


Ohne irgendeines Züchters Mühe, Zeit, Liebe in Abrede stellen zu wollen, kommen wir auf dieser Argumentationsschiene nicht wieder an einen Punkt, an dem man sich fragt, warum die GLEICHE Mühe, Zeit und Liebe etwa eines Schäfi-, Setter- oder Dobizüchters doch so viel weniger "wert" ist?
LG
Tina
Geändert von dissens (28.07.2008 um 22:18 Uhr)
Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)
Unlängst Unterhaltung in der HuSchu mit Dobermannbesitzerin... Ihre Auskunft: Kompliziert einen guten, vertrauensvollen Züchter zu finden - Sie fand einen, der Hund kostete 1500 ,-... Dann kenne ich (entfernt) eine Schäferhundzüchterin, die im VDH als Hobbyzüchterin tätig ist...Zwingerhaltung, Zwingeraufzucht...Welpen ca 1000,-
Tina... da seh ich in Preis/Leistung nicht die fetten Unterschiede...
@mine2008
Der schlichte Rat von mir... vergesst DIESEN Welpen (unabhängig ob Preis okay), sucht euch in Ruhe einen ZÜCHTER zu dem ihr Vertrauen habt...wartet gegebenenfalls ein paar Monate auf den Wurf und sucht euch dann vom Züchter eures Vertrauens einen Welpen aus... ob korrekt oder inkorrekt sollte dann egal sein.
Wichtig ist, dass er/sie auch NACH Abgabe mit Rat und Tat zur Seite steht und ihr menschlich eine gute Basis habt.
Dann werdet ihr sicher glücklich werden!
LG Kerstin




Hallo,
ganz ehrlich: ob ein nicht korrekter Welpe letztlich 200,- oder 500,- Euro weniger kostet als ein "korrekter" (bis zur Zuchtzulassung kann sich an diesem Zustand ja auch noch was ändern - Welpe = Wundertüte), ist doch eigentlich völlig egal. Wie Claudia schon geschrieben hat: der Züchter muß super sein, die Eltern und der Welpe gesund und wesensmäßig gut drauf.
Samba hat 1500,- € gekostet vor 5 Jahren, war korrekt und aus VDH-Zucht. Ich kannte ihn seit er zwei Wochen alt war - wenn er nach der Wurfabnahme doch nicht korrekt gewesen wäre, hätte ich für ihn auch dasselbe bezahlt - ich wollte einfach genau diesen Hund und er hat vom Züchter nicht weniger Aufmerksamkeit und Liebe bekommen als seine Geschwister.
Als wir drei Jahre später unseren Sloughi Yuri ausgesucht haben - aus einer sehr liebevollen VDH-Zucht, die in 20 Jahren nur 8 sehr sorgfältig geplante Würfe gezüchtet hat - haben wir nicht einmal nach dem Preis gefragt. Wir haben ihn erst erfahren, als wir am Abholtag den Kaufvertrag gemacht haben. Yuris Züchterin lächelte nur und meinte: "Naja im Vergleich zu einem RR ist das hier eher ein Schnäppchen". Yuri - einer von nur 36 Sloughi-Welpen, die im Jahr 2005 in Deutschland das Licht der Welt erblickten, aus einer Top-Verpaarung mit sehr alten Blutlinien - kostete 1000,- €.
Leute, lasst euch nicht in die "es gibt noch andere Interessenten - entscheiden sie jetzt"-Nummer reinziehen - so läuft das vielleicht beim Gebrauchtwagenhändler aber sicher nicht beim Züchter meiner Wahl...
Grüsse
Nadja & die Jungs
Samba - RR - 04.05.2002 - 15.03.2012
Yuri - Sloughi - 23.04.2005 - 13.08.2019
Sidi - it. Windspiel - 23.04.2006 -
Ali - Galgo-Ingles-Espanol - 09.04.2008 -
Casi - it. Windspiel - 23.07.2012 -





Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd, aber ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch
wobei sich mir immer noch nicht entschliesst warum ein rr so teuer sein muss.
im moment schaue ich mir züchter, züchtstätten und würfe der rasse deutsch kurzhaar an.
alle die ich mir ansah haben sich nicht weniger mühe mit der aufzucht und dem aufwand der würfe gemacht wie rr züchter die ich mir ansah.
aber freunde dort bekomme ich einen hund für 1000,00 teuronen aus arbeitslinien und mit abstammungen und prüfungserfolgen die mir keine rr-züchter auch nur ansatzweise bieten kann. das sind keine zwinger- und hinterhofaufzuchten. das sind zuchtstätten die einen namen zu verlieren haben. das sind keine ausstellungsschönlinge, sondern hunde die gearbeitet werden.
übrigens kommt mein zweiter hund mein terrier aus einer kleinen aber feinen zucht, bei der sich der züchter genauso viel mühe macht wie damals mein rr-züchter. gekostet hat er 750 euros von denen ich sogar wieder 150 zurückbekam nachdem ich bestimmte prüfungen machte.
mit der ware rr - man verzeih mir den ausdruck über unsere lieblinge - ist schon der eine oder andere euro zu machen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen