Zitat Zitat von Anschi Beitrag anzeigen
hallo julia,

ich denke es kommt ganz drauf an wie sehr man einem hund das alleinebleiben "schmackhaft" macht.
Du glaubst nicht ernsthaft, dass die "anderen" das Alleinbleiben ihren Hunden nicht auch schmackhaft gemacht haben, oder? Hier im Forum ist dieses Thema immer wieder Anlass für hochwissenschaftliche Theorien. Wie gesagt, ich wünsch dir Glück und Erfolg und einen Hund, der ohne Stress übersteht. Aus ganzem Herzen.

Zitat Zitat von Anschi Beitrag anzeigen
denn auch bei unsrem ersten hund hat jeder gesagt "du kannst doch deinen zwerg nicht so lang alleine lassen". aber es stört ihn überhaupt nicht.
Es geht aber hier um Individuen... und um eine andere Rasse. Wieder: ich wünsch dir alles Glück damit, dass die Hunde prima zusammen allein bleiben. Wenns nicht klappt, habt ihr ein Problem...


Zitat Zitat von Anschi Beitrag anzeigen
jetzt am anfang muss sie sowieso nicht alleine bleiben und bei den acht stunden ist es so, dass es mittlerweile nur noch max. 5 mal im monat dazu kommen kann.
5 mal 8 Stunden alleine lassen... hört sich nicht viel an. Ist aber viel. Wenn du bedenkst, dass du 20 Tage im Monat arbeitst, ist das ein Viertel der Zeit.

Versteh mich bitte nicht falsch. Wenn Leute von jetzt auf gleich in anderen Lebensumständen stecken und dann schauen müssen, wie sie mit dem Hund verbleiben, das ist in meinen Augen sch**** aber nicht zu ändern. Aber ihr entscheidet euch bewusst für einen zweiten Hund,und diese bewusste Entscheidung will ich nur mit meinen Gedanken erleichtern.