Hallo,
ich hatte bis vor kurzen einen Dobermann. Dieser gilt nur in Brandenburg als Kampfhund. D. h. er ist ein ganz lieber und wenn ich über die Landesgrenze nach Brandenburg fahre wird er zum Kampfhund?
Ganz klar, es gibt sicher Unterschiede. Aber es gibt keine Hunde, die als Kampfhunde auf die Welt kommen.
Kampfhunde sind eigentlich Hunde, die gegen Hunde und Bullen kämpfen - also sowiso nicht gegen den Menschen. Der Pit wurde im Grunde genau dafür gezüchtet. Dennoch sind Pit´s ganz liebe Hunde, denn im Grunde werden sie vom Menschen zu Kampfhunden gemacht.
Natürlich gibt es Rassen, die wenn sie zubeissen mehr anrichten als andere - dazu gehört dann aber nicht nur Pit & Co sondern auch der Dobi, Husky, DSH, RR etc.
Ich kenne viele Leute die Bullt., Pit´s, Rottis etc. haben. Die Hunde sind super lieb. Ich kenne auch "normale" Rassen, die richtig bösartig sind. Es ist wirklich der Mensch der einen Kampfhund aus einem Hund macht oder der sich einen Hund aus einer aggressiven Linie holt und dann nicht auspowert etc.
Das muß man natürlich zugeben, bei so manch einer Rasse gibt es dann Paarungen aus sehr aggressiven Hunden, damit daraus auch wieder etwas aggressives rauskommt. Aber auch das macht der Mensch.
Und klar gibt es Rassenbedingte Unterschiede. Es gibt Rasse aus denen kann ich keinen Kampfhund machen - egal was ich mit dem anstelle. Es gibt Rassen die einfach sind, es gibt Rasse, die schwieriger sind, Rasse die jagen etc.
Aber jede Rasse, die nicht super einfach ist - bei der man einfach richtig erziehen muß, kann bei falscher Behandlung aggressiv werden. Wenn es dann noch eine Rasse ist, die viel Auslauf braucht u. man gibt ihnen das nicht, werden sie oft noch aggressiver. Und das ist nicht nur bei den angeblichen "Kampfhunden" so, das kann durchaus beim DSH und auch beim RR so sein.
Wir haben hier einen 10 Monate alten DSH. Der lebt nur im Zwinger, keinen Auslauf nichts. Der wird von Woche zu Woche aggressiver. Und wenn er dann mal entwischen kann auf einen anderen Hund stößt knallt es. Oder wenn ein Kind dann im Weg steht, kann auch was passieren. Ist ja klar, er kennt weder andere Hunde noch Menschen u. schon gar keine Kinder. Dann hat der richtig Power und wird nie ausgepowert. Ist doch klar, das der aggressiv wird. Denke bei einem RR wäre es nicht anders, oder?
Sorry, hier mußte ich mich mal einmischen.
Ich habe keinen RR, ich überlege mir aber evt. einen zu holen. Wir hatten jedoch einen Dobi und auch da bekommt man natürlich oft die Frage "ist das nicht ein Kampfhund"? Alle haben aber eher freundlich mit Interesse gefragt und dann habe ich entsprechend nett geantwortet.
Gruß


1Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks




Lesezeichen