Hallo Tabina,

die Frage, die sich mir stellt, ist: was erwartest du von deinem Hund.

Wir haben einen RR in die Familie aufgenommen, in dem Bewusstsein, dass dieser Hund nicht mit jedem zu tun haben möchte und sich erst recht nicht von jedem antatschen lassen möchte.
Mit Dayo war es noch etwas komplizierter, da er körperlichen Kontakt eigentlich seit dem Auszug aus der Welpenstube nicht mehr kannte.

Die Frage ist, was mein Hund machen sollt, wenn er mit jemandem keinen Kontakt haben will. Das optimale ist für mich meiden oder auch der Berührung entziehen- ohne Kommentar.
Das zweit optimalste ist für mich ein leises Brummen, wenn der "Entzug" nich klappt - passiert insb. bei vehementem unerwünschtem Tatschen auf den Kopf.

Ich würde Dayo niemals in den Konflikt bringen, dass er von jemandem Leckerchen angeboten bekommt, mit dem er nichts zu tun haben möchte, aber das hat Ute ja schon erläutert.

Die Frage wäre jetzt für mich, wie die Kleine reagiert, wenn ihr zusammen DEM Rolli Fahrer auf der Strasse begegnet - vielleicht ist es ja für sie ok, in einem entsprechenden Abstand mit dir gemeinsam zu passieren?

Lieben Gruß
Nicole