Hallo Andrea,

du machst mir echt Mut. Wobei wir mittlerweile, was Ayubu angeht, ganz locker sind, da er Momo nicht jagt und ihr gegenüber nicht aggresiv agiert. Sie dagegen, ganz divamäßig, faucht ihn immer an, wenn sie ihn aus näherer Entfernung als 3 Metern sieht, kommen sie sich näher, knurrt sie noch dazu und begegnen sie sich in sehr kurzer Entfernung versucht Sie ihm ihre Krallen um die Ohren zu hauen.

Da Ayubu erstens vorsichtig bis zurückahltend und zweitens ganz Ridgeback (wendig und schnell) ist, hat sie ihn bisher nicht erwischt.

Trotzdem beobachten wir eine langsam, ganz langsam eintretende "Entspannung", da Momo auch wieder ins Wohzimmer kommt, wenn Ayubu nicht schläft und damit hoffentlich ein Gewöhnungseffekt eintritt. Es kann nur (noch) besser werden.

Am Freitag ziehen wir um, da werden die beiden in eine neue Umgebung kommen, Vielleicht ist das nicht schlecht, da es in der neuen Wohnung quasi von "Null" losgeht, will sagen, es nicht allein Momos angestmmtes Revier ist, in das Ayubu so schamlos eingedrungen ist. Mal sehen, ich berichte weiter.

Liebe Grüße, Frank