Zitat Zitat von mucb4 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

mit Jack (14 Wochen) haben wir bisher keine Problem. Noch bleibt er unten und er hält sich auch noch daran

Früher hatten wir einen SH/Kaukasen-Mix. Was da phasenweise an Fell rauskam war der Hammer. Demzufolge durfte Hundi nicht auf die Couch. Wenn wir nicht da waren, hatte sie es sich trotzdem drauf gemütlich gemacht. Leider hat sie sich durch ihr Fell selber verraten .

Wir haben ein paar Mal die Couch mit Klebeband ausgelegt (die Klebrige Seite nach oben). Es hat nicht lange gedauert und Bonny mochte ihren Platz lieber.

Günther Bloch hat dieses Thema in seinem Buch "Der Wolf im Hundepelz" auch beschrieben (Objektverknüpfung als Hundeerziehung). Er hat die "X-Matte", eine Art "Fakirsystem" mit Plastiknoppen vorgestellt.

An die Fellnasenbesitzer die ihre 4-Beiner auf die Couch lassen... Ab wann habt Ihr Euren Hunden eigentlich die Couch erlaubt? Schon von Anfang an oder erst nachdem Hundi schon eine gewisse Grunderziehung hatte?

LG, Michi mit Jack - der eines Tages bestimmt auch auf die Couch darf :-)

Hallo Michi,

von Anfang an - ich habe Xelina auch vom 1. Tag an mit im Bett schlafen lassen, nach dem sie "Zuhause" war (nach ca. 10 Tagen), habe ich sie immer mal wieder im Korb neben dem Bett schlafen lassen.
Allerdings geht bei uns keiner einfach so auf die Couch - sondern "fragt" erst und nach Aufforderung "Komm Hopp" steigt man auf die Couch, geht aber auf Kommado "geh in dein Bett" genauso easy wieder herunter.

Liebe Grüße,
Steffi mit Xelina, Luna und Pepper