;) die größenfeilscherei und *scherz* protzerei hier führt doch zu rein gar nichts.
wichtig sind die auslastungsmöglichkeiten, die hier schon vielfältig angesprochen wurden und die "rückzugsmöglichkeiten" (für alle beteiligten!) um ein wohlfühl-raum-empfinden zu ermöglichen.
einen raum nur für jeden allein...das klingt nicht schlecht, nimmt bei manchen aber schon villenausmaße an (je mehr lück und köters und stubentiger...). ich halte das für übertrieben.
regeln (welch pöses wort) haben da bei uns gute effekte erzielt: die hundedecke (körbchen, kennel, nehmt oder nennt es, wie ihr wollt) ist bei uns ein solcher ort für die wauzies. diesen ort dürfen sie auch duch signale (grummeln, zähne zeigen wenn nötig) "verteidigen". je kleiner der mensch, dem dies durch signale gezeigt werden muss, desto mehr muss unsereiner bei der "markierung" des rückzugsortes unterstützen (es soll ja kleinkinder geben, die nicht mit fellnasen aufwachsen und die solche zeichen nicht einordnen können...da muss der vierbeiner dann durch menschensprache unterstützt werden). bisher hat das noch jedes besucherkind respektiert.
den hund in ein anderes zimmer abgrenzen/einsperren, wenn hundeängstliche besucher da sind? nunja, auch das ist bei uns durch den hundeplatz ("decke") geregelt. die hunde bleiben einfach dort und nähern sich diesem besucher nicht. diese maßnahme ist so vertrauensbildend, dass bisher fast jeder hundefeind/-ängstliche sich den monstern gerne doch mal nähern wollte um diese zu stericheln oder leckerchen einzuwerfen.
wichtig ist aber auch das persönliche raumempfinden. wenn sich irgendwer eingeengt/beengt fühlt, dann langt der platz halt nicht. egal wie groß die quadrat- oder kubikmeterangabe auch sein mag![]()


LinkBack URL
Über LinkBacks

Und um Mensch und Tier gerecht zu werden, finde ich eine von vornherein durchdachte Wohnsituation besser als nachher mit Händen vorm Gesicht dazustehen - oder nicht ;) ?
Wobei ich das *scherz* net so arg für wirklichen *scherz* halte
*flücht*
), will ich ihr und uns eben eine andere Möglichkeit geben. Das ist auch kein richtiger Raum, eher eine größere Besenkammer, das soll ja kein Luxusappartement sein
.

Lesezeichen